Jameda Bewertungen löschen lassen: So gehen Sie richtig vor

Sebastian Membrez
7 min Lesezeit
Aktualisiert am: 11. Juni 2024

Jameda ist eine Online-Plattform speziell für Ärzte und Heilberufler. Hier haben Patienten die Möglichkeit, Termine zu buchen und auch Bewertungen zu hinterlassen. Die Seite bietet viele Vorteile, um den passenden Arzt zu finden und vorher viele Erfahrungsberichte zu lesen.

Aber was können Sie tun, wenn Sie selbst als Arzt oder Heilberufler von einer negativen Bewertung auf Jameda betroffen sind, die Ihrer Meinung nach falsch oder ungerechtfertigt ist? Die gute Nachricht ist: Sie müssen nicht jede Art von Kritik hinnehmen und können die Rezension unter bestimmten Umständen sogar komplett von der Plattform entfernen lassen.

Ist eine Löschung möglich?

Grundsätzlich gilt: Das Recht auf freie Meinungsäußerung muss gewahrt und erhalten bleiben. Jede Bewertung auf Jameda muss aber der Wahrheit entsprechen und darf keine Schmähkritik oder gar Beleidigungen enthalten. Zudem sind Fake-Rezensionen verboten. Das Feedback muss auf einer tatsächlichen Behandlung beruhen und darf nicht von einem Konkurrenten oder einem Fake-Profil stammen.

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie bei Jameda eine Löschung der Bewertung beantragen. Die Betreiber des Portals sind verpflichtet, jeder Beschwerde über eine Rezension nachzugehen, diese zu prüfen und gegebenenfalls zu entfernen.

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Wann werden negative Rezensionen automatisch entfernt?

Jameda hat ein eigenes Qualitätsmanagement-Team, das jede eingehende Bewertung überprüft, bevor sie online gestellt wird. Dies geschieht unter folgenden Kriterien:

  • Der Text muss einen Mindestumfang von 100 Zeichen haben.

  • Die Bewertung darf keine personenbezogenen Daten wie Namen, Adressen oder Telefonnummern enthalten.

  • Es dürfen keine Werbung oder Links zu anderen Websites enthalten sein.

  • Der Inhalt darf keinerlei medizinischen Diagnosen oder Ratschläge enthalten.

Sollte eine Rezension gegen diese Auflagen verstoßen, wird sie erst gar nicht veröffentlicht oder aber nachträglich gelöscht.

Die richtigen Schritte

Sollten Sie eine negative Bewertung auf Jameda erhalten, die Ihrer Meinung nach ein Fake oder ungerechtfertigt ist, so können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Melden Sie die Rezension der Plattform. Dafür müssen Sie sich in Ihrem Profil anmelden und auf den Button "Bewertung melden" klicken. Wählen Sie den Grund für Ihre Beschwerde aus und geben Sie zusätzlich eine Erklärung dazu ab. Innerhalb kurzer Zeit wird Jameda Ihre Meldung bearbeiten und Ihnen eine Rückmeldung zukommen lassen. Zum Beispiel sollten Sie angeben, dass die Rezension unwahr, beleidigend, schmähend oder irreführend ist. Sofern vorhanden, können Sie auch Beweise mitschicken, die Ihre Beschwerde stützen. Wie etwa Dokumente, Fotos oder auch Zeugenaussagen.

  • Fordern Sie bei Bedarf eine Stellungnahme vom Verfasser an. Wenn Jameda Ihre Meldung nicht akzeptiert oder aber Sie weitere Infos brauchen, können Sie den Bewerter um eine Stellungnahme bitten. Klicken Sie auch hierfür auf den Button "Bewertung melden" und wählen Sie dann die Option "Stellungnahme anfordern". Der Bewerter hat dann insgesamt 14 Tage Zeit, um Ihnen zu antworten. Wenn er das nicht tut oder seine Antwort unbefriedigend ausfällt, können Sie erneut eine Löschung bei Jameda beantragen. Bitten Sie den Verfasser z. B. darum, Ihnen zu erklären, wann und wo die Behandlung stattgefunden hat, welche Beschwerden er hatte oder ob andere Gründe für seine Unzufriedenheit vorliegen.

  • Sollten Sie den Bewerter persönlich kennen oder seine Kontaktdaten haben, können Sie auch direkt zu ihm Kontakt aufnehmen. Bitten Sie um eine Änderung oder Löschung der Bewertung. Wichtig: Bleiben Sie dabei immer freundlich und sachlich. Erklären Sie dem Verfasser, warum Sie mit seiner Bewertung nicht einverstanden sind. Vielleicht liegt ein Missverständnis oder ein Irrtum vor, der sich auf diese Weise einfach aus der Welt schaffen lässt. So könnten Sie etwa dem Patienten anbieten, ihn erneut zu behandeln oder ihm anderweitig eine Entschädigung anbieten.

Eine andere Möglichkeit, um eine Jameda Bewertung verschwinden zu lassen, ist, sich an uns zu wenden und uns die Löschung bei Jameda überlassen. Wir haben ein Team von Fachanwälten, die Experten für dieses Thema sind und die Erfolgschancen einer Löschung einschätzen können. Es kommt oft auf die Feinheiten an, und manchmal kann eine falsche Formulierung in der Begründung dazu führen, dass Jameda keinen Löschungsgrund sieht. Wir haben eine Löschungsquote von 90 %.

Wie lange dauert es, bis die Plattform eine Bewertung löscht?

Die genaue Dauer der Löschung hängt davon ab, wie schnell Jameda die Beschwerde bearbeitet . Und auch, wie kooperativ der Bewerter ist. In der Regeln sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Antwort von der Plattform erhalten. Sofern Jameda Ihrer Beschwerde stattgibt, wird die Rezension normalerweise sofort gelöscht. Ansonsten müssen Sie weitere Schritte unternehmen.

Auf der Plattform selbst ist nachzulesen, dass jede Rezension ernst genommen und sorgfältig geprüft wird. Folgende Faktoren werden bei der Entscheidung selbst berücksichtigt:

  • Art und der Inhalt der Bewertung

  • Ausdrucksweise und der Inhalt der Beschwerde

  • Art und der Inhalt der Stellungnahme des Verfassers

  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen

Jameda versucht nach eigenen Angaben, eine faire Lösung für beide Seiten zu finden. Deswegen kann es auch vorkommen, dass die Seite die Bewertung teilweise ändert oder anonymisiert.

Was können Sie machen, wenn eine Rezension nicht entfernt wird?

Leider kann es trotz einer ausführlichen Meldung und Beweisführung vorkommen, dass Jameda Ihre Beschwerde ablehnt. Auch, wenn der Bewerter sich weigert, seine Zeilen zu ändern oder zu löschen, haben Sie noch zwei weitere Möglichkeiten:

Hilfe von einer spezialisierten Firma erhalten

Wir von Onno Plus verfügen über viel Erfahrung und Know-how und wissen, wie wir am besten mit Jameda und anderen Bewertungsportalen kommunizieren und verhandeln können. Dadurch sind wir in der Lage, Ihnen zu helfen, um Ihre Online-Reputation zu verbessern und Ihre Rechte durchzusetzen.

Onno Plus bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Wir übernehmen die gesamte Kommunikation mit Jameda für Sie. Sie müssen sich nicht mehr selbst mit dem Portal auseinandersetzen, was Ihnen Zeit und Nerven spart.

  • Wir analysieren die Rechtslage und prüfen, ob eine Löschung möglich ist. Dabei kennen wir die aktuellen Urteile und Gesetze, welche für die Löschung von Bewertungen relevant sind. Und wir wissen, welche Argumente und Beweise Sie brauchen, um Ihre Beschwerde zu begründen.

  • Onno Plus setzt sich für eine schnelle und effektive Löschung ein. Wir haben einen direkten Kontakt zu Jameda und können schneller und effektiver verhandeln als Sie als Einzelperson.

  • Wir arbeiten auf Erfolgsbasis, das heißt, Sie zahlen nur, wenn die Bewertung auch wirklich gelöscht wird. Sie müssen also keinerlei finanzielles Risiko eingehen, um Ihre Online-Reputation zu schützen.

Wenn Sie sich für Onno Plus entscheiden, müssen Sie nur wenige Schritte machen:

  • Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Das kann wahlweise per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite erfolgen.

  • Geben Sie Ihr Anliegen an, vorzugsweise die URL der Bewertung, die Sie löschen lassen möchten.

  • Warten Sie auf die Rückmeldung von uns. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich mitteilen, ob eine Löschung möglich ist und wie viel es - nach erfolgreicher Entfernung - kostet.

Den Rechtsweg beschreiten

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, können Sie als letzte Option den Rechtsweg gehen. Das bedeutet, dass Sie eine Klage gegen Jameda oder aber den Bewerter einreichen. Dabei können Sie sich auf das Persönlichkeitsrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Urheberrecht berufen.

Diese Option sollten Sie aber nur dann in Betracht ziehen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie im Recht sind und die Bewertung Ihnen einen erheblichen Schaden zufügt. Denn eine Klage ist mit enormen Kosten, Zeit und hohen Risiken verbunden. Außerdem müssen Sie beweisen können, dass die Rezension unwahr oder rechtswidrig ist.

Sollten Sie eine Klage erwägen, lassen Sie sich vorab unbedingt von einem Rechtsanwalt für IT-Recht beraten. Dieser kann Ihnen helfen, Ihre Erfolgsaussichten einzuschätzen, die Ansprüche zu formulieren und Beweise zu sammeln.

Eine Klage gegen Jameda oder den Bewerter kann verschiedene Ziele haben:

  • Die Löschung der Bewertung

  • Die Unterlassung weiterer Rezensionen

  • Die Berichtigung oder Richtigstellung des Inhalts

Um eine Klage zu gewinnen, müssen Sie unter anderem folgende Punkte nachweisen:

  • Dass falsche Tatsachenbehauptungen enthalten sind oder Ihre Ehre verletzen

  • Dass die Bewertung nicht auf einer tatsächlichen Behandlung beruht oder von einem Konkurrenten stammt

  • Dass Ihnen ein konkreter Schaden zugefügt wurde oder dieser noch entstehen kann

Eine Klage gegen Jameda oder den Verfasser der Bewertung kann vor verschiedenen Gerichten geführt werden:

  • Vor dem Landgericht, wenn es um Persönlichkeitsrechtsverletzungen geht

  • Vor dem Amtsgericht, wenn es um Wettbewerbsrechtsverletzungen geht

  • Vor dem Landgericht oder dem Oberlandesgericht, wenn es um Urheberrechtsverletzungen geht

Fazit

Eine negative Bewertung auf Jameda kann für jeden Arzt bzw. Heilberufler sehr ärgerlich sein. Aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie eine Rezension löschen lassen können. Dafür müssen Sie aber die richtigen Schritte unternehmen und Ihre Rechte geltend machen.

So können Sie zunächst versuchen, das Patientenfeedback bei der Plattform selbst zu melden oder den Bewerter auch direkt kontaktieren. Letzteres ist allerdings nur möglich, wenn dieser Ihnen persönlich bekannt ist. Wenn das nicht funktioniert, können Sie sich an eine spezialisierte Firma wie Onno Plus wenden oder direkt den Rechtsweg beschreiten.

Egal, für welche Option Sie sich auch entscheiden: Wir empfehlen Ihnen, immer professionell und sachlich zu bleiben. Lassen Sie sich unter gar keinen Umständen von einer negativen Bewertung entmutigen oder verärgern. Unabhängig davon, wie sehr Sie das Ganze auch belasten mag. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Leistung und Ihre zufriedenen Patienten.

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