Wenn Sie einen Online-Shop besitzen, wollen Sie, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Dabei wissen Sie, wie wichtig Bewertungen im Internet sind und dass diese über Ihren Erfolg entscheiden können. Denn diese Rezensionen zeigen anderen Nutzern, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind. Aber was tun Sie, wenn Sie auf einer Bewertungsplattform wie Trustpilot eine negative oder ungerechtfertigte Kritik erhalten? Zurecht stellen Sie sich in diesem Moment die Frage, ob Sie diese Bewertung löschen lassen können. Und wenn ja, wie genau Sie dafür vorgehen müssen.
Kann man eine Bewertung auf Trustpilot löschen?
Die Antwort ist simpel: Unter bestimmten Bedingungen ist das möglich. Was Sie aber wissen sollten: Die Plattform ist ein unabhängiges Bewertungsportal. Sie bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrung und Meinung mit Onlineshops zu teilen. Dabei legt die Seite extrem viel Wert auf die Meinungsfreiheit und die Authentizität von Rezensionen. Genau aus jenem Grund ist es nicht einfach, eine Bewertung entfernen zu lassen, die Ihnen nicht gefällt.
Die Meinungsfreiheit hat aber auch ihre Grenzen. So akzeptiert Trustpilot beispielsweise keine Beiträge, die gegen das Gesetz oder gegen die Nutzungsbedingungen des Portals verstoßen. Folgende Punkte müssen enthalten sein, damit die Bewertung verschwindet:
Beleidigende, diskriminierende oder verleumderische Äußerungen sind enthalten
Persönliche Daten oder vertrauliche Informationen werden genannt
Werbung oder Spam eines Unternehmens kommen vor
Falsche oder irreführende Angaben
Mehrfachbewertungen oder Manipulationen
Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung eine oder mehrere dieser Regeln verletzt, können Sie diese bei Trustpilot melden und um eine Löschung bitten.
Wann wird eine Rezension gelöscht ? Und wie lange dauert es?
Um eine Trustpilot Bewertung zu melden, müssen Sie sich zunächst auf der Seite anmelden oder registrieren. Dann gehen Sie zu dem Beitrag, den Sie entfernen lassen möchten, und klicken auf den Link “Bewertung melden” unter dem Text. Dort können Sie einen Grund für die Meldung auswählen und bei Bedarf einen Kommentar hinzufügen.
Nachdem Sie die Informationen abgeschickt haben, wird Trustpilot diese prüfen und entscheiden, ob die Bewertung gelöscht wird oder nicht. Dabei orientiert sich die Plattform an den folgenden Kriterien:
Der Inhalt verstößt gegen das Gesetz oder die Nutzungsbedingungen des Portals
Die Bewertung ist offensichtlich falsch oder unglaubwürdig
Der gleiche Text bzw. Wortlaut wurde vom selben Nutzer mehrmals abgegeben
Es eindeutig hervorgeht, dass der Nutzer keinen Bezug zum Online-Shop hat
Die Bewertung wurde von einem Nutzer abgegeben, der von einem Unternehmen beeinflusst wurde
Sollte die Rezension gegen keine dieser Bedingungen verstoßen, bleibt sie bestehen.
Die Dauer der Löschung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie etwa der Anzahl der Meldungen, der Komplexität des Falls und der Reaktionszeit der Plattform. In der Regel dauert es zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen, bis Trustpilot eine Entscheidung trifft und Ihnen mitteilt, ob die Bewertung gelöscht wird oder nicht.
Wenn Sie nach vier Wochen noch keine Antwort erhalten haben, können Sie sich an den Kundenservice wenden und nach dem Stand Ihrer Meldung fragen. Es ist nicht möglich, dass Sie den Kunden direkt über seine E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Allerdings bietet Trustpilot die Möglichkeit, dass Sie den Bewerter eine Nachricht über die Plattform selbst zuschicken können und auf diesen Weg um Stellungnahme oder Änderung der Bewertung bitten.
Wie können Sie die Entfernung von Online-Bewertungen beantragen?
Es gibt einige Maßnahmen, um Ihre Chancen auf das erfolgreiche Entfernen einer Trustpilot Bewertung zu erhöhen. Befolgen Sie folgende Schritte:
Prüfen Sie die vorliegenden Fakten. Stellen Sie vor der Meldung einer Bewertung sicher, dass diese tatsächlich falsch oder ungerechtfertigt ist. Vergleichen Sie alle Angaben innerhalb des Textes mit Ihren Unterlagen und Aufzeichnungen. Recherchieren Sie bei Bedarf nach weiteren Quellen bzw. beziehen Sie verantwortliche Mitarbeiter mit ein.
Verwenden Sie den richtigen Grund. Sobald Sie eine Rezension melden, müssen Sie eine Begründung aus einer Liste auswählen. Nehmen Sie den Grund, der am besten zu Ihrem Anliegen passt. Sollte keiner der vorgegebenen Angaben passen, können Sie auch die Option "Sonstiges" auswählen und den Sachverhalt detailliert als Kommentar schildern.
Ebenso wichtig wie Punkt 2 sind auch Fakten und Belege, die Ihr Anliegen glaubhaft untermauern. Erklären Sie, warum die Bewertung falsch oder ungerecht ist. Fügen Sie Dokumente oder Links hinzu, die Ihre Aussage unterstützen. Das erhöht die Chancen, dass Trustpilot zu Ihren Gunsten entscheidet.
Bleiben Sie immer höflich und sachlich. Auch bei Fake-Bewertungen ist es wichtig, dass Sie nicht die Fassung verlieren. Sosehr Sie sich auch darüber ärgern. Das zeigt, dass Sie professionell sind und Ihre Reputation ernst nehmen.
So können Sie vorgehen, wenn keine Löschung möglich ist
In vielen Fällen kommt es vor, dass die Plattform Ihren Antrag auf Entfernung ablehnt. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel:
Der Inhalt entspricht dem Gesetz und den Nutzungsbedingungen
Die Bewertung ist subjektiv, aber nicht falsch oder ungerecht
Trotz ihres Alters ist die Rezension noch relevant
Hier sind einige Optionen, welche Sie in einem derartigen Fall in Betracht ziehen können:
Beauftragung eines spezialisierten Unternehmens
Onno Plus ist ein Dienstleister, der sich auf die Löschung von Trustpilot Bewertungen spezialisiert hat. Für uns arbeiten Fachanwälte, die die rechtliche Lage prüfen und eine Meldung zur Löschung bei Trustpilot einreichen. Die Löschquote liegt bei 90 %.
Wenn Sie Onno Plus beauftragen, müssen Sie nur wenige Schritte befolgen:
Registrieren Sie sich auf unserer Webseite und wählen Sie das passende Paket aus.
Geben Sie die URL der Bewertung an, die Sie löschen lassen möchten, und begründen Sie Ihre Meldung.
Warten Sie auf die Rückmeldung unserer Mitarbeiter ob die Bewertung gelöscht werden kann oder nicht.
Zahlen Sie nur, wenn die Bewertung erfolgreich gelöscht wurde.
Rechtliche Schritte einleiten
Wenn alle anderen Wege versagen, können Sie auch den juristischen Weg beschreiten. Das bedeutet, dass Sie den Kunden oder Trustpilot verklagen und eine Unterlassungserklärung oder eine Schadensersatzforderung stellen.
Allerdings sollten Sie diese Möglichkeit nur als letztes Mittel in Betracht ziehen. Denn es ist mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Lassen Sie sich auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt beraten, der auf IT-Recht spezialisiert ist.
Tipp: Antworten Sie nicht auf die negative Trustpilot Bewertung. Zumindest nicht, wenn Sie eine Löschung des Beitrags durch Onno Plus anstreben oder aber juristische Schritte einleiten wollen.
Fazit
Sie stehen einer negativen oder ungerechten Trustpilot Bewertung nicht machtlos gegenüber. Sondern haben die Möglichkeit, die Rezension zur Löschung zu melden. Dafür müssen Sie lediglich den Sachverhalt detailliert schildern und den Grund nennen, warum das Kundenfeedback gelöscht werden soll. Mit Onno Plus steigern Sie die Chancen, dass die Bewertungsplattform den Beitrag löscht.