Einen Google-Bewertungslink erstellen

Sebastian Membrez
4 min Lesezeit
Aktualisiert am: 7. Feb. 2025

Bewertungen sind im Online-Geschäft ein zentraler Faktor. Potenzielle Käufer können anhand der Rezensionen besser einschätzen, ob Ihre Produkte oder Dienstleistungen ihren Bedürfnissen entsprechen – inklusive passender Rahmenbedingungen. 

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Kunden aktiv um Feedback bitten. Am einfachsten gelingt das, wenn Sie ihnen direkt einen Link zur Bewertungsseite bereitstellen. Und keine Sorge: Einen solchen Link zu erstellen ist meist unkomplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Wir haben für Sie ein paar Tipps:

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Business Profile an. Falls Sie noch keinen Account haben, lohnt es sich, einen zu erstellen. Die Nutzung ist kostenlos.

  2. Wählen Sie den passenden Unternehmensstandort aus. Sollten Sie mehrere Orte verwalten, nehmen Sie denjenigen, für den Sie den Link erstellen möchten.

  3. Klicken Sie anschließend auf „Rezensionen lesen“ und dann auf „Weitere Rezensionen erhalten".

  4. Sie erhalten einen Link, den Sie direkt kopieren und direkt an Ihre Kunden weitergeben können. 

Tipp: Google verändert gelegentlich die Bezeichnungen und die Oberfläche. Falls Sie die Option nicht sofort finden, halten Sie Ausschau nach Begriffen wie „Bewertungen“ oder „Kundenfeedback“.

Wie teile ich einen Link für eine Google-Bewertung?

Normalerweise kopieren Sie Ihren soeben generierten Link und fügen ihn dort ein, wo er für Ihre Kundschaft am sinnvollsten ist. Je einfacher Sie es Ihren Käufern machen, desto eher und einfacher bekommen Sie Rezensionen.

Es gibt eine Vielzahl von Orten, wo Sie den Link verwenden können:

  • E-Mail-Signatur: Fügen Sie den Link unter Ihre Grußformel ein, zum Beispiel „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ oder “Hinterlassen Sie uns Ihr Feedback!“.

  • Newsletter: Verlinken Sie den Bewertungsaufruf, wenn Sie etwa neue Produkte oder Dienstleistungen per Mail vorstellen.

  • Social Media: Posten Sie Ihren Bewertungslink auf LinkedIn, Facebook oder Instagram, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

So kreieren Sie einen QR-Code

Gerade im Offline-Bereich (beispielsweise im Ladengeschäft oder auf Messen) bieten sich QR-Codes an. Ihre Kundschaft kann so blitzschnell mit dem Smartphone auf Ihre Bewertungsseite (oder andere relevante Internetauftritte)  gelangen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Nutzen Sie einen kostenlosen QR-Code-Generator. Einige Anbieter ermöglichen auch, mit dynamischen URLs zu arbeiten. So können Sie die Zieladresse bei Bedarf verändern.

  • Fügen Sie den kopierten Bewertungslink in das dafür vorgesehene Feld ein.

  • Passen Sie, sofern möglich, Farben und Design nach Bedarf an. Achten Sie dabei aber immer auf eine gute Lesbarkeit. 

So machen Sie Ihre Kunden auf Ihre Rezensionsseite aufmerksam

Der Link ist erstellt und auch der QR-Code generiert. Wie aber können Sie jetzt Ihre Kundschaft dazu motivieren, diesen auch wirklich zu nutzen und eine ehrliche Meinung zu hinterlassen? 

Hier einige Ansätze:

  • Persönliche Bitte: Fragen Sie nach dem Kauf eines Produkts oder dem Abschluss eines Projekts einfach direkt nach einer Bewertung.

  • Automatisierte E-Mails: Versenden Sie nach dem Kauf oder Vertragsabschluss eine kurze, freundliche Dankesmail mit Ihrem Bewertungslink.

  • Social-Media-Beiträge: Ein Post mit „Wir freuen uns über Ihr Feedback!“ erinnert Ihr Publikum daran, eine Rezension abzugeben.

  • Anreize: Ein kleines Dankeschön in Form von Rabattaktionen oder exklusiven Infos kann die Bewertungsbereitschaft steigern. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf die Richtlinien von Google, um nicht gegen deren Bestimmungen zu verstoßen. So dürfen Sie Ihren Käufern beispielsweise keine Anreize bieten, die ausschließlich an die Abgabe positiver Bewertungen gekoppelt sind.

Tipp: Haben Sie ein Kundenfeedback erhalten, welches ungerechtfertigt ist oder gegen die Google Richtlinien verstößt? Wir von Onno Plus können Ihnen dabei helfen, eine Löschung dieser Rezension bei Google anzustreben. Nehmen Sie dafür unverbindlich Kontakt zu uns auf.

 

Wie bittet man Käufer um Bewertungen?

Ein kurzes, formales „Könnten Sie uns bitte bewerten?“ ist normalerweise vollkommen in Ordnung und ausreichend. Dennoch wirkt es besser, wenn Sie Ihren Dank ausdrücken und kurz erläutern, warum Ihnen dieses Feedback so wichtig ist. Viele Menschen freuen sich, wenn sie helfen können – gerade wenn sie mit Ihrer Leistung und Ihrem Angebot zufrieden waren. Entscheidend ist, dass Sie authentisch bleiben und Ihre Bitte nicht wie ein Befehl wirkt. Vermeiden Sie es auch, Ihre Kundschaft mehrmals auf die Abgabe einer Rezension hinzuweisen. Das wirkt aufdringlich und könnte genau das Gegenteil bewirken.

Fazit

Ein aussagekräftiger Google-Bewertungslink ist ein echter Gewinn für Unternehmen jeglicher Art. Auch für Ihr Business. Mit geringem Aufwand und wenigen Klicks können Sie Ihren Kunden den Zugang zur Rezensionsabgabe erheblich erleichtern. Auf diese Weise können Sie Ihren Online-Ruf verbessern und mehr Neukunden gewinnen. Halten Sie Ihren Link, egal ob in Textform oder als QR-Code, griffbereit, platzieren Sie ihn an geeigneten Stellen und informieren Sie Ihre Kundschaft darüber.

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