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Hier informieren unsere Experten über alles rund um das Thema Bewertungen.

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Google-Restaurantbewertungen - das sollten Sie wissen

Sind Sie Betreiber eines Restaurants und möchten Sie mehr Kunden gewinnen? Dann unterschätzen Sie keinesfalls die Macht von Google Bewertungen. Denn Verbraucher bewerten auf der Website nicht nur größere Unternehmen und Dienstleister, sondern auch bei Gaststätten, Bistros und Hotels. Ihre Gäste haben hier ebenfalls die Möglichkeit, ihre Erfahrung über Ihr Restaurant mit anderen Nutzern zu teilen. Diese Bewertungen erscheinen in Google Maps, in den Suchergebnissen und auf vielen anderen Plattformen, die Google Daten nutzen. Das Kundenfeedback kann einen sehr großen Einfluss auf Ihre digitale Sichtbarkeit, Ihren Ruf und Ihre Umsätze haben.  Wie bewerte ich selbst ein Restaurant bei Google? Um ein Restaurant bei Google zu bewerten, müssen Sie über ein Profil auf der Plattform verfügen. Loggen Sie sich ein, egal ob über Browser oder Smartphone, und wählen Sie das Lokal bzw. Unternehmen aus. Klicken Sie auf die Sterne, um eine Bewertung von 1 bis 5 zu vergeben. Sie können auch einen Kommentar verfassen und Fotos oder sogar Videos hinzufügen, um Ihre Erfahrungen zu beschreiben.  Allerdings müssen Sie dabei die Google Richtlinien beachten. Diese besagen, was in Bewertungen erwähnt werden darf und was verboten ist. Dazu gehören unter anderem: Persönliche oder vertrauliche Informationen wie Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von anderen Personen oder von sich selbst. Werbung, Spam oder irreführende Inhalte wie gefälschte Bewertungen, unerwünschte Angebote oder Links zu anderen Websites. Unangemessene, beleidigende oder illegale Inhalte wie Schimpfwörter, Drohungen, Hassreden, Gewalt, Pornografie oder Diskriminierung. Irrelevante, veraltete oder wiederholte Inhalte und Informationen, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben. Unwahre, unzutreffende oder irreführende Informationen, die Personen oder Firmen einen erheblichen Schaden zufügen können. Inhalte, die zu einer unerwünschten Sexualisierung oder Objektivierung einer Person führen, einschließlich Behauptungen über sexuelle Aktivitäten, über die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität einer Person. Wenn Sie gegen diese Leitsätze verstoßen, kann Google Ihre Rezension entfernen oder Ihren Zugang zu Google Maps einschränken. Aus jenem Grund ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass Ihr Kommentar hilfreich, ehrlich und respektvoll ist. Wie Sie eine gute Google Bewertung schreiben können Um selbst eine gute Rezension zu verfassen, egal ob für Google oder andere Bewertungsplattformen, sollten Sie einige Punkte berücksichtigen. Eine gute Bewertung ist hilfreich, ehrlich und respektvoll. Egal, ob Ihre Meinung positiver oder negativer Natur ist. Hier sind einige Tipps, wie Sie eine gute Google Rezension schreiben können: Beschreiben Sie, was Ihnen gefallen oder nicht gefallen hat, und geben Sie Beispiele an.  Seien Sie fair. Bewerten Sie das Restaurant nach Ihren eigenen Erwartungen und nach dem, was es anbietet. Vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen.  Bleiben Sie objektiv und bewerten Sie das Lokal nach Ihrem eigenen Erlebnis. Und nicht nach dem, was Sie gehört haben.  Verwenden Sie einen freundlichen und respektvollen Ton. Vermeiden Sie Beleidigungen, Schimpfwörter oder Drohungen.  Schreiben Sie Ihre Bewertung so zeitig wie möglich nach Ihrem Besuch. Vermeiden Sie es, alte Rezensionen zu aktualisieren, wenn sich etwas geändert hat.  Wie kann ich mein Unternehmen bei Google bewerten lassen? Damit Ihre Gäste Ihr Restaurant bei Google bewerten können, müssen Sie Ihr Unternehmen zuerst auf der Seite registrieren. Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, relevante Informationen über Ihr Geschäft zu posten, Informationen zu verwalten und auf Rezensionen zu reagieren. Um einen Google My Business Account zu erstellen, müssen Sie folgende Schritte befolgen: Öffnen Sie die Google My Business Website auf Ihrem Computer oder laden Sie die gleichnamige App auf Ihr Smartphone herunter. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an oder erstellen Sie bei Bedarf ein neues. Tragen Sie den Namen Ihres Restaurants ein und wählen Sie die passende Kategorie aus. Geben Sie die Adresse Ihres Restaurants an oder markieren Sie die Position auf der Karte. Sofern vorhanden, geben Sie Ihre Telefonnummer und Ihre Website ein.  Fügen Sie Ihre Servicebereiche hinzu, wenn Sie mehrere Standorte haben oder Ihre Kunden außerhalb Ihres Standorts bedienen. Bestätigen Sie Ihre Informationen, indem Sie einen Verifizierungscode anfordern. Diesen können Sie per Post, Telefon oder E-Mail erhalten.  Optimieren Sie Ihr Profil, indem Sie weitere Informationen wie Ihre Öffnungszeiten, Ihre Speisekarte, Ihre Fotos und Ihre Website hinzufügen.

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Die Kosten eines Google-Unternehmensprofil - ist es gratis?

Google ist die beliebteste Suchmaschine der Welt. Jeden Tag werden Milliarden von Suchanfragen getätigt, um Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Für Unternehmen ist es daher wichtig, bei Google sichtbar zu sein und potenzielle Kunden anzusprechen. Ist ein Google My Business Eintrag kostenlos? Ja, ist es. Dieses Tool ist ein kostenloser Service, mit dem Sie ein Unternehmensprofil erstellen können, wodurch Ihre Firma und deren relevante Daten in der Google-Suche und auch auf Google Maps angezeigt werden. Sie können Ihr Unternehmen online bewerben und auch mit Ihren Kunden interagieren. Verwaltet wird das Profil direkt über die Website oder die mobile App. Wie viel kostet es, bei einer Suche ganz oben zu stehen? Google My Business ist nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Firma auf der Plattform zu präsentieren. Eine andere Möglichkeit ist Google Ads. Lesen Sie auch: Lokale Suchmaschinenoptimierung Dies ist ein kostenpflichtiger Service, mit dem Sie Werbeanzeigen schalten können, welche in der Google-Suche, auf Google Maps, auf YouTube, auf Gmail und auf anderen Websites und Apps erscheinen. Damit können Sie gezielt Kunden ansprechen, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen oder sich dafür interessieren. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, die Anzeigen nach verschiedenen Kriterien auszurichten, wie z.B.: Keywords, die Ihre potenziellen Kunden verwenden Standort, Sprache und Demografie Ihrer Zielgruppe Geräte, Browser und Betriebssysteme Ihrer Nutzer Zeit, Tag und Häufigkeit Ihrer Anzeigen Budget, Gebote und Ziele Ihrer Kampagnen Das Werbetool ist eine flexible und effektive Möglichkeit, Ihr Unternehmen bzw. Produkte und Dienstleistungen bei Google zu bewerben. Und somit mehr Traffic, Leads und Verkäufe zu generieren. Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt oder sie anruft. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab.: Der Wettbewerb und die Nachfrage nach Ihren Keywords Die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigen und Ihrer Website Die Einstellungen und Optimierungen Ihrer Kampagnen Es gibt keine festen Preise für Google Ads. Sie selbst bestimmen, wie viel Sie ausgeben möchten. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, ein tägliches Budget festzulegen, dass Sie jederzeit ändern oder stoppen können. Sie können auch einen maximalen Betrag festlegen, den Sie bereit sind, pro Klick zu bezahlen. Wie kann ich mein Unternehmen kostenlos auf Google bewerben? Google My Business und Google Ads sind zwei der beliebtesten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen bei Google zu bewerben. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Sie kostenlos nutzen können, um Ihre Onlinepräsenz Ihren Mitbewerbern gegenüber zu stärken: Google Search Console: Überwacht die Leistung und Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Google Analytics: Ein kostenloses Tool, mit dem Sie das Verhalten und die Interessen Ihrer Website-Besucher verstehen und optimieren können. Google Trends: Damit können Sie die Beliebtheit und das saisonale Verhalten von Suchbegriffen in verschiedenen Regionen und Sprachen erkunden und Trends entdecken. Fazit Die Plattform bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Firma zu präsentieren und zu bewerben. Ob Sie Google My Business, Google Ads oder andere kostenlose Tools nutzen, Sie können von der enormen Reichweite und Relevanz von Google profitieren und mehr Kunden gewinnen. Sie müssen nur die richtige Strategie für Ihr Unternehmen finden und Ihre Online-Marketing-Aktivitäten regelmäßig überprüfen bzw. optimieren.

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Google Bewertung löschen - so funktioniert es!

Im digitalen Zeitalter können Online-Bewertungen erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Positive Bewertungen stärken das Vertrauen von (potenziellen Kunden. Negative Bewertungen können das Image und den Umsatz eines Unternehmens schnell schädigen. Falls Sie Opfer von unrechtmäßigen, unwahren und negativen Bewertungen in Google geworden sind, dann sind hier richtig! Wir helfen Menschen wie Ihnen, diese Bewertungen löschen zu lassen. Und dies auch sehr erfolgreich. Denn mit mehr als 60.000 erfolgreichen Löschungen sind wir wahrscheinlich der größte und erfolgreichste Anbieter in Deutschland. Zuerst einmal sollten wir uns kurz ansehen, wann sich die Beantragung einer Löschung lohnt. Wann lohnt es sich, eine Löschung zu beantragen? Google legt Wert auf freie Meinungsäußerungen. Allerdings sollten Bewertungen stets den Google Richtlinien entsprechen. Problematisch kann es sein, wenn Bewertungen bestimmte Personen in ein negatives Licht stellen und / oder Tatsachenbehauptungen enthalten, die nicht belegt werden können. Grundlegend kann gesagt werden: Es lohnt sich, gegen eine negative Bewertung in Google My Business Einspruch einzulegen, wenn die Bewertung gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstößt. Google hat klare Richtlinien festgelegt, die bestimmte Arten von Bewertungen untersagen. Dazu gehören unter anderem: Fake-Bewertungen: Bewertungen, die von Personen geschrieben wurden, welche nie ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen oder mit ihrem Unternehmen nie Kontakt hatten. Bezahlte Bewertungen: Bewertungen, die gegen Entgelt oder andere Anreize erstellt wurden. Bewertungen von Konkurrenten: Bewertungen, die von Konkurrenten geschrieben wurden, um Ihrem Unternehmen zu schaden und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Bewertungen mit beleidigenden oder obszönen Inhalten: Bewertungen, die beleidigende Sprache, Obszönitäten oder andere persönliche Angriffe unter der Gürtellinie enthalten. Inhaltslose Bewertungen: Bewertungen, die keinen konkreten Inhalt haben und nur dazu dienen, Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht zu rücken, ohne eine wirkliche Begründung oder weitere Details zu liefern. Bewertungen, die gegen andere Google-Richtlinien / Verhaltenskodex verstoßen: Bewertungen, die gegen die Bestimmungen von Google zum Thema Hassrede, Diskriminierung, Gewalt oder andere rechtswidrige oder unangemessene Inhalte verstoßen. Wenn eine Bewertung gegen eine oder mehrere dieser Richtlinien verstößt, können Sie Einspruch erheben, indem Sie die diese in Ihrem Google My Business-Dashboard melden. Wie das funktioniert, erkläre ich Ihnen weiter unten in diesem Artikel. Google wird den Fall dann überprüfen und entfernt die Bewertung möglicherweise. In vielen Fällen funktioniert dies jedoch nicht, und es könnte sich die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters lohnen, welcher diesen Prozess für sie von A bis Z übernimmt. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede negative Bewertung automatisch gegen die Richtlinien verstößt. Manchmal handelt es sich um legitime Kundenmeinungen, die trotzdem negativ sein können. In solchen Fällen kann es hilfreicher sein, auf die Bewertung zu antworten, um mögliche Missverständnisse zu klären. Wie sie in solchen Fällen sinnvoll auf eine negative Google Bewertung antworten, erfahren sie auch in diesem Artikel. Um ihnen eine Idee zu geben, welche Art von Bewertungen gegen die Richtlinien verstoßen könnten, schildere ich ihnen einige Beispiele, die möglicherweise problematisch sein könnten: Aussagen über Mitarbeiter wie „Mitarbeiter XYZ ist nicht kompetent.“ Behauptungen über Produkte oder Dienstleistungen, wie „Das Essen war nicht genießbar.“ Direkte Anschuldigungen wie „Der Eigentümer hat nicht korrekt abgerechnet." Da sie jetzt wissen, wann sich ein Einspruch bei Google direkt oder via eines Dienstleisters lohnt, teile ich ihnen nur mit, welche Möglichkeiten sie haben, die negative Google Bewertungen löschen zu lassen, und wie es um Erfolgsaussichten bei jeder Variante steht. 1. Google Bewertungen löschen lassen durch einen professionellen Dienstleister/Anbieter Die Beauftragung eines Dienstleisters kann eine effektive Option sein. Insbesondere dann, wenn Google die von ihnen vielleicht bereits selbstständig gemeldete Bewertung nicht entfernt hat. Der Vorteil eines professionellen Dienstleisters liegt klar darin, dass sie keine weitere Arbeit damit haben und sich nicht den Kopf zerbrechen müssen. Sie verschwenden keine Zeit und können sich wieder auf andere Dinge konzentrieren, als sich in dieses komplexe juristische Thema einzulesen. Wir handlen den gesamten Prozess von A bis Z, und sie können sich zurücklehnen. Dies ist unser Prozess bei der Löschung von Google Bewertungen: 1. Überblick verschaffen & Analyse des Status Quo Wir verschaffen uns einen Überblick und schauen uns die Google-Bewertungen Ihres Unternehmens an. Wir fokussieren uns darauf, ein besseres Verständnis für die von Kunden abgegebenen Bewertungen zu erhalten. 2. Umsetzung und Arbeitsphase  Nachdem wir uns ein klares Bild über die Ausgangssituation verschafft haben, kontaktieren wir Google. Dabei sind wir sind quasi ein Vermittler zwischen Ihrem Unternehmen und der größten Suchmaschine der Welt. Wir leiten alle wichtigen Daten und Informationen an Google weiter und begleiten sie bei dem Prozess der Überprüfung ihrer (negativen) Bewertungen. Wir halten sie jederzeit up to date. Schlussendlich ist es unser Job, diesen Prozess für sie so einfach und unkompliziert zu machen, wie es nur geht. Wir kümmern uns um alles, während sie sich um wichtigere Dinge in ihrem Unternehmen kümmern können. Wir kontaktieren sie immer proaktiv, sobald es Neuigkeiten bzw. ein Feedback von Google gibt. 3. Resultate und Ergebnisse: Wie lange dauert die Löschung durch Onno Plus? Unser Ziel ist es, ihre Online-Reputation so schnell wie möglich wiederherzustellen. Grundsätzlich liegt im Regelfall binnen ca. zwei Wochen ein Ergebnis vor. Uns ist eine faire und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kunden sehr wichtig. Daher stellen wir unsere Dienstleistung nur in Rechnung, wenn wir erfolgreich sind.  Was bedeutet das im Detail? Stellen Sie sich vor, wir leiten fünf Bewertungen zur Überprüfung weiter. Google entscheidet dann, dass vier davon entfernt werden. Sie bezahlen in dem Fall keine fünf Bewertungen, sondern nur vier. Noch besser: sie müssen nicht finanziell in Vorleistung gehen, sondern zahlen erst nach dem Abschluss bzw. der erfolgreichen Löschung von Bewertungen. Sie zahlen nur bei Erfolg. Dies ist unser Erfolgsversprechen: Keine versteckten Kosten, nur echte Ergebnisse. Was kostet die Löschung einer Google Bewertung durch einen professionellen Dienstleister? Die Kosten für eine Löschung sind sehr unterschiedlich und variieren von Anbieter zu Anbieter. Bei Onno Plus kostet die Löschung einer Google Rezension ab 39 Euro, abhängig davon, wie viele Bewertungen sie löschen lassen wollen. Mehr Löschungen = günstigerer Stückpreis. Wer kommt für die Kosten auf? Wer die entstandenen Kosten übernehmen muss, nachdem Sie die Google-Bewertung entfernen lassen haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In vielen Fällen können Sie Anwalts- und Gerichtskosten von jemand anderem erstattet bekommen. Der Verfasser: Wenn Sie wissen, wer eine unzulässige negative Bewertung geschrieben hat, könnten sie von der Person Schadensersatz wegen der Rufschädigung verlangen (mehr Infos hier) – und damit die Anwaltskosten zurückbekommen. Sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, hängen die Kosten vom Ausgang desselben ab. Je nach Urteil müsste Kläger oder Beklagter die entstandenen Kosten tragen – diese umfassen in der Regel die Gerichts- und Anwaltskosten. Unsere Kosten sind jedoch so preisgünstig gestaltet, dass die Kosten in der Regel für unsere Kunden nicht von Belang sind und selbst getragen werden können. 2. Selbstständig die Bewertung löschen bzw. direkt an Google melden (ohne Anwalt oder Dienstleister) Sie können eine Bewertung selbst löschen lassen. Dafür müssen Sie den Portalbetreiber  (Google) jedoch davon überzeugen können, dass die Rezension gegen die Richtlinien verstößt.  Es ist nicht möglich, negative Google-Bewertungen einfach nach Belieben zu entfernen, nur weil sie negativ sind. Google hat jedoch Richtlinien für Bewertungen (siehe hier). Sofern eine Bewertung gegen diese Richtlinien verstößt, kann sie gemeldet und möglicherweise entfernt werden. Wenn sie überzeugt sind, dass eine Bewertung gegen Googles Richtlinien verstößt, können sie diese folgendermaßen melden: So geht es über Ihr Google-Konto: Melden Sie sich über Google My Business an. Bei mehreren Niederlassungen/Standorten den gewünschten/aktuellen Unternehmens-Standort öffnen. Im Menü auf „Rezensionen“ klicken. Die entsprechende Google-Bewertung finden und auf das Dreipunkt-Menü rechts klicken. Die Bewertung „als unangemessen kennzeichnen“. Danach werden Sie zu einem Google-Formular weitergeleitet. Dort können Sie erklären, warum Sie die Rezension entfernen lassen wollen. Haben Sie das Formular abgesendet, prüft Google die Bewertung und entfernt sie, wenn ein Verstoß nachweisbar ist. Anleitung für Google Maps: Google Maps öffnen. Nach Ihrem Brancheneintrag suchen. Die entsprechende Google-Bewertung heraussuchen und auf die Fahne klicken. Die Bewertung als „unangemessen melden“ Warten Sie auf die Antwort von Google Nachdem Sie eine Bewertung gemeldet haben, prüft Google, ob sie gegen die Richtlinien verstößt. Dies kann einige Tage dauern. Das Löschen einer Google-Bewertung kann unterschiedlich lange dauern und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn jedoch ein Unternehmen oder eine Person eine Bewertung als unangemessen meldet und deren Entfernung anfragt, kann der Prozess länger dauern. Wichtig: bei Ablehnung oder Nichtreaktion des Portalbetreibers kann ein Dienstleister oder Anwalt ihnen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Reagieren Sie auf die Bewertung Auch wenn die Bewertung nicht entfernt wird, ist es oft hilfreich und professionell, auf negative Bewertungen zu antworten. Dies zeigt anderen Nutzern, dass Sie Feedback ernst nehmen und bemüht sind, Probleme zu lösen. Mehr dazu erfahren sie im Abschnitt #3 dieses Artikels. Erfolgsaussichten bei eigenständiger Meldung Die selbstständige Meldung von negativen oder Fake Google-Rezensionen direkt an Google ist leider oft nicht erfolgreich.  Denn sie melden lediglich einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien. Jedoch unterscheiden sich diese möglicherweise von der deutschen Rechtssprechung.  Um ein umfassendes und weitgreifenderes Prüfverfahren bei Google anzustossen, benötigen sie möglicherweise einen professionellen Dienstleister. Hierbei wird die Beschwerde schriftlich verfasst. Google kontaktiert dann in folge den Bewerter und bittet diesen mit einer Frist, sich dazu zu äußern. Im Falle einer ausbleibenden oder nicht ausreichenden Antwort darauf, kann Google dazu verpflichtet sein, diese Bewertung zu löschen. Google bietet nur das eigene Verfahren, eine unangemessene Bewertung löschen zu lassen, auf ihrer Website an. Für diese Art von Problemstellung im Netz wurde jedoch das sogenannte “Notice and Take Down Verfahren” entwickelt. Dieses regelt klar, wie rechtlich mit einem solchen Fall umzugehen ist. Jedoch bietet Google dies nicht auf der Website an, sondern präsentiert womöglich aus ökonomischen Gründen deren eigenes System zur Meldung von unangemessenen Bewertungen. Hier ist eine kurze Erklärung zum Notice and Take Down Verfahren: Das „Notice and Take Down Verfahren“ ist ein Prinzip, das besagt, dass ein Plattformbetreiber sofort ein bestimmtes Angebot sperren muss, sobald er auf eine eindeutige Rechtsverletzung hingewiesen wurde. Dieses Verfahren gilt insbesondere für Online-Marktplätze und Bewertungsportale wie Google Maps. Der Betreiber ist auch dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Verletzungen durch Angebote des beanstandeten Händlers zu verhindern, ohne auf weitere Hinweise angewiesen zu sein. 3. Kommunikation mit Verfasser der Bewertung / Reaktion auf eine Bewertung Der direkte Dialog mit dem Verfasser einer Bewertung kann in einigen Fällen zu einer Lösung führen, wenn die Bewertung unberechtigt ist. Die Kommunikation mit dem Verfasser sollte jedoch jederzeit professionell und höflich gestaltet sein. Auch wenn sie jeden Grund dazu haben, empört zu sein aufgrund einer potenziell falschen oder gar Fake-Review – ihre Kommunikation ist öffentlich einsehbar für andere Kunden. Und ein rauer Ton macht hier nichts besser. Denn effektiv schreiben sie die Antwort auf diese Bewertung primär für andere bzw. neue User, welche sich für ihr Unternehmen interessieren. Weitere Infos, wie sie solch eine Antwort verfassen können, finden sie im nächsten Abschnitt. Bestimmte Berufsgruppen, wie Ärzte oder Rechtsanwälte, sollten hier besonders vorsichtig sein. Denn potenziell vertrauliche oder durch die Datenschutzverordnung oder andere Bestimmungen geschützte Informationen dürfen nicht öffentlich diskutiert bzw. zugänglich gemacht werden. Ein Patient darf beispielsweise in seiner Bewertung selbstverständlich persönliche Daten und medizinische Details mitteilen. Eine öffentliche Antwort eines Arztes auf diese Bewertung darauf kann jedoch rechtlich problematisch sein. Wie antworte ich am besten auf eine Bewertung, wenn ich diese nicht löschen lassen kann? Es kann vorkommen, dass Sie eine negative Bewertung erhalten, die Sie nicht löschen lassen können. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel, wenn das Kundenfeedback nicht gegen die Richtlinien des Portals oder das geltende Recht verstößt. Jedoch sollte eine Bewertung gut überlegt sein, da diese möglicherweise rechtliche Auswirkungen auf das Prüfverfahren haben kann. In diesem Fall, wenn es gesichert nicht möglich ist, die Bewertung zu löschen bzw. löschen zu lassen, sollten Sie darauf antworten. Alleine schon, um Ihre Sicht der Dinge darzustellen und dem Kunden (bzw. anderen Kunden, welche die Rezension lesen) zu zeigen, dass Sie sich um seine Zufriedenheit bemühen (lesen Sie hierzu auch den folgenden Artikel: Wie kann man am besten auf Google Rezensionen antworten?). Gute Antworten auf negative Rezensionen sollten folgende Elemente enthalten: Die Anrede sollte höflich und professionell sein Danksagung für das Feedback und die Zeit, die der Kunde dafür aufgewendet hat Eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten oder Probleme Eine Erklärung für die Ursache des Problems oder eine Richtigstellung von falschen Behauptungen Einen Lösungsvorschlag oder ein Angebot für eine Wiedergutmachung Ein positiver Abschluss mit einem Aufruf zur weiteren Kommunikation Diese Fragen und Themen könnten Sie auch interessieren Lassen sich die Bewertungen komplett abschalten?  Wir werden immer wieder gefragt, ob und wie sich Kundenrezensionen bei Google deaktivieren oder ob sich gar das eigene Unternehmen komplett von der Plattform entfernen lassen. Die schlechte Nachricht: Keine dieser Optionen ist möglich. Laut einem Urteil des BGH vom 01.07.2014, Az. VI ZR 345/13 müssen sich Unternehmer anonym bewerten lassen. Wer seine Leistungen am Markt anbietet, muss sich mit Kritik auseinandersetzen. Die Bewertungsfunktion bei Google Maps lässt sich weder deaktivieren noch löschen, solange Ihre Firma existiert. Sind negative Google Bewertungen strafbar? Grundsätzlich ist es nicht verboten oder gar strafbar, eine schlechte Rezension abzugeben. Denn normalerweise wird dies durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt, welches durch das Grundgesetz geschützt ist. Allerdings gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Dies gilt primär dann, wenn gegen die Richtlinien von Google verstoßen oder geltendes Recht verstoßen wird. Dazu gehören unter anderem Beleidigungen, Mobbing oder auch illegale Aussagen. Ist es legal, Google Bewertungen zu kaufen? In der heutigen digitalen Welt sind Online-Bewertungen ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Positive Google-Bewertungen können die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens erheblich steigern und somit zu mehr Umsatz und Kunden führen.  Angesichts dieser Bedeutung könnte der Kauf von Bewertungen als schneller Weg erscheinen, um die eigene Online-Präsenz zu verbessern. Doch ist das legal und sinnvoll? Die Antwort ist eindeutig: Nein, es ist nicht legal, Google Bewertungen zu kaufen.  Dieses Vorgehen verstößt gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Deutschland. Unternehmen, die sich auf den Kauf von Bewertungen einlassen, setzen sich dem Risiko von Abmahnungen und rechtlichen Schritten aus, welche zu Geldstrafen oder anderen Sanktionen führen können. Ferner liegt dann auch ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vieler Bewertungsplattformen, einschließlich Google, vor. Gefälschte oder unauthentische Bewertungen sind selbstverständlich nicht erlaubt. Die Auswirkungen von Bewertungskäufen gehen jedoch über die rechtlichen Konsequenzen hinaus. Denn Kunden verlassen sich auf die Echtheit von Bewertungen, um informierte Entscheidungen zu treffen. Wenn herauskommt, dass ein Unternehmen gefälschte Bewertungen verwendet, kann dies zu einem erheblichen Vertrauensverlust führen. Dieser kann dauerhafte Schäden am Ruf eines Unternehmens verursachen, was sich langfristig negativ auf das Geschäft auswirken kann. Google selbst hat Maßnahmen ergriffen, um die Qualität und Integrität seines Bewertungssystems sicherzustellen. Es nutzt Algorithmen und manuelle Checks, um unechte Bewertungen zu erkennen und zu entfernen. Bei Missbrauch erhalten Unternehmen in manchen Fällen Warnhinweise. Im schlimmsten Fall können Profile auch langfristig gesperrt werden. Fazit: Bewertungen zu kaufen ist nicht nur nicht legal, sondern schadet auch der Reputation eines Unternehmens. Besser ist es, echte Rezensionen von echten Kunden zu erhalten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie im folgenden Artikel: Ist es legal, Google Bewertungen zu kaufen? Ist es ratsam, mein Google My Business Profil aufgrund schlechter Bewertungen zu löschen? Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, Ihr Google My Business Profil aufgrund schlechter Bewertungen zu löschen. Ein Google Maps-Eintrag spielt eine wesentliche Rolle dabei, wie und ob potenzielle Kunden Ihr Unternehmen finden. Viele Menschen nutzen Google Maps, um nach lokalen Geschäften, Dienstleistungen und Restaurants zu suchen. Ohne diesen Eintrag verlieren Sie wertvolle Sichtbarkeit im Internet und die Chance, von neuen Kunden entdeckt zu werden. Während es technisch möglich ist, Ihr Google My Business Profil zu entfernen, sollten Sie bedenken, dass dies nicht die beste Lösung für den Umgang mit negativen Bewertungen ist.  Stattdessen können Sie die Gelegenheit nutzen, auf Kritik zu reagieren, Ihr Engagement für Kundenzufriedenheit zu zeigen und, wo möglich, Verbesserungen vorzunehmen. Dies kann langfristig zu einer positiveren Wahrnehmung Ihres Unternehmens führen. Weiters können sie die Löschung von unangemessenen oder falschen Bewertungen Google direkt melden, oder dafür einen professionellen Dienstleister wie Onno Plus oder einen Anwalt bzw. Anwaltskanzlei beauftragen. Zudem gibt es aufgrund des sogenannten „Spickmich-Urteils“ des Bundesgerichtshofs in Deutschland keinen unbedingten Rechtsanspruch auf die Löschung Ihres Eintrags bei einem Bewertungsportal wie Google. Das Urteil bestätigt grundsätzlich die Zulässigkeit von Bewertungsportalen und schränkt die Möglichkeiten zur Löschung von Profilen ein. Es ist daher ratsam, stattdessen proaktiv mit Ihrem Online-Reputationsmanagement umzugehen, anstatt zu versuchen, Ihr Profil zu löschen. Wie viel Einfluss haben negative Bewertungen auf den Umsatz von Unternehmen? Schlechte Bewertungen können Unternehmen schaden, indem sie potenzielle Kunden abschrecken. Sie können auch das Image Ihrer Marke beeinträchtigen und Ihr Ranking in Suchmaschinen negativ beeinflussen. Darüber hinaus ist es möglich, dass negative Google Bewertungen (bzw. auch negative Fake-Rezensionen) nicht nur neue Kunden abschrecken, sondern auch bestehende Kunden verunsichern. Viele Kunden sind heutzutage weniger loyal als früher, da sie durch das Internet viele Alternativen haben. Wenn sie negative Erfahrungen anderer Nutzer lesen, können sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen verlieren und sich stattdessen an Ihre Konkurrenten wenden. Negative Bewertungen können Ihre Weiterempfehlungsrate senken, da niemand ein Unternehmen empfehlen möchte, welches schlechte Kritiken erhalten hat. Laut einer Studie von HubSpot vertrauen 91 Prozent der Verbraucher Bewertungsseiten. Nur die persönliche Meinung von Familie und Freunden wird bei Kaufentscheidungen noch höher bewertet. Wenn Sie also negative Bewertungen nicht entfernen oder verbessern können, sollten Sie zumindest versuchen, mehr positive Bewertungen zu erhalten, um das Gleichgewicht zu wahren. Daher ist es wichtig, negative Bewertungen löschen zu lassen, wenn sie gegen die Richtlinien von Google oder andere Gesetze verstoßen. Wie lange dauert die Löschung einer falschen bzw. unangemessenen Google Bewertung? Zunächst müssen Sie das Prüfverfahren gegenüber Google einleiten. Dies geschieht in Form einer Rechtsbeschwerde, in der Sie Google auffordern, die in Frage stehende Bewertung zu löschen. In diesem Stadium kann ein professioneller Dienstleister wie Onno Plus dabei helfen, die Beschwerde korrekt zu formulieren und einzureichen. Nachdem die Beschwerde eingereicht wurde, nimmt Google diese an und gibt dem Rezensenten Gelegenheit, innerhalb von 7 Tagen darauf zu reagieren. Sollte dieser binnen dieser Frist nicht antworten, wird Google die Bewertung möglicherweise am achten Tag entfernen. Antwortet der Rezensent jedoch, aber nur unzureichend, wird die Bewertung ebenfalls von Google gelöscht. Falls der Rezensent ausreichend auf die Beschwerde antwortet und entsprechende Nachweise für den vorhandenen Kundenkontakt liefert, geht das Verfahren in die nächste Runde. Das sogenannte Stellungnahmeverfahren.  Hier haben Sie die Möglichkeit, auf die Antwort des Rezensenten zu reagieren und weitere Argumente vorzubringen, welche belegen können, dass die Bewertung ungerechtfertigt ist. Google prüft dann auf Basis der vorgelegten Erkenntnisse und Nachweise, ob die Bewertung tatsächlich rechtswidrig ist und somit gelöscht werden sollte oder ob sie bestehen bleibt. Die Dauer des gesamten Prüfverfahrens beträgt in den meisten Fällen zwischen 10 und 14 Tagen. Dieser Zeitrahmen ermöglicht es Google, alle notwendigen Schritte sorgfältig durchzuführen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wie sie sehen, kann das oben geschilderte Verfahren für einen Laien sehr komplex und kompliziert sein. Daher empfiehlt es sich in den meisten Fällen, einen Dienstleister zu beauftragen, der sich auf die Löschung von falschen und unangemessenen Google Bewertungen spezialisiert hat. So sparen Sie Zeit und Geld, anstatt sich mit juristischen Fachthemen herumzuschlagen. Benötige ich in jedem Fall einen Anwalt für die Löschung? Es ist nicht zwingend erforderlich, einen Anwalt oder einen spezialisierten Dienstleister wie Onno Plus einzuschalten, wenn Sie eine Google Bewertungen löschen lassen möchten. Google bietet ein System an, mit dem Nutzer und Unternehmen Bewertungen melden können, wenn sie der Meinung sind, dass sie gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Hier sind einige Schritte, die man befolgen kann: A. Bewertung melden Sie können direkt auf Google Maps die unangemessene Bewertung finden und auf das Dreipunkt-Menü neben der Bewertung klicken, um sie zu melden. B. Google-Richtlinien Es ist hilfreich, sich mit den Google-Bewertungsrichtlinien vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass die gemeldete Bewertung tatsächlich dagegen verstößt. C. Kommunikation Es kann auch hilfreich sein, direkt mit der Person zu kommunizieren, die die Bewertung abgegeben hat. In einigen Fällen kann das Problem geklärt und die Bewertung möglicherweise von der Person selbst entfernt werden. Wenn die Bewertung nach der Meldung nicht entfernt wird und Sie glauben, dass sie Ihre Rechte verletzt oder auf falschen Tatsachen basiert, könnte es sinnvoll sein, einen Anwalt zurate zu ziehen. Dieser kann Sie über Ihre rechtlichen Optionen informieren und ggf. weitere Schritte einleiten. Dennoch ist die Einschaltung eines Anwalts keine Garantie dafür, dass die Bewertung entfernt wird. Es ist immer eine Abwägung zwischen den potenziellen Kosten und dem gewünschten Ergebnis. Spezialisierte Dienstleister sind in der Regel günstiger als Anwälte. Wie hoch liegt die Erfolgsquote von Löschungen (bei Onno Plus) ? Eine genaue Aussage hierzu ist leider sehr schwierig. Denn es kommt in vielen Fällen auf die Art der Bewertungen an. Mit jedoch über 60.000 erfolgreich entfernten Bewertungen für unsere Kunden haben wir sehr viel Erfahrung in diesem Thema. Weiters bezahlen sie nur, wenn eine Bewertung auch effektiv gelöscht wird. Und das nicht per Vorkasse, sondern erst nach erfolgreicher Löschung einer Bewertung.  Macht es Sinn, auf eine negative Google-Bewertung zu reagieren? Die direkte Antwort auf eine negative Google-Bewertung sollte als letzter Ausweg betrachtet, nachdem sie eine Bewertung erhalten haben.  Zuerst sollten sie prüfen, ob es möglich ist, die Google Bewertung löschen zu lassen. So können sie die Bewertung direkt selbst an Google mit ein paar Klicks melden, oder den Fall an einen spezialisierten und professionellen Dienstleister weitergeben, welcher alles von A bis Z für sie regelt. In manchen Fällen kann sich die Erfolgschance einer Löschung verringern, wenn sie die Bewertung bereits kommentiert haben. Der Fortbestand ihres guten Rufs sollte im Vordergrund stehen. Und die Entfernung ist oftmals der beste Weg, um dies sicherzustellen. Falls es sich nach eingehender Prüfung als wirklich unmöglich darstellt, eine unfaire Bewertung entfernen zu lassen, kann eine wohlüberlegte und professionelle Antwort die Situation möglicherweise verbessern.  Besonders heikel ist jedoch die Situation für Berufsgruppen mit einer gesetzlichen Schweigepflicht, wie Ärzte, Zahnärzte und Anwälte. Für sie kann das Kommentieren einer Bewertung, durch die ein Patient oder Mandant identifizierbar wird, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dies limitiert diese Berufsgruppen ganz besonders, und führt dazu, dass es für sie womöglich besser ist, keine Bewertungen – ob nun gut oder schlecht – öffentlich zu kommentieren. Gerade für diese Berufsgruppen ist es daher von großer Bedeutung, potenziell falsche oder unangemessene Google-Bewertungen löschen lassen zu können. Ist es möglich, auch andere negative Bewertungen (neben Google) löschen zu lassen? Ja, das ist möglich. Denn auch andere Plattformen haben Rezensionen. Onno Plus hat u.A. beispielsweise bereits auf folgenden Plattformen Löschungen durchgeführt: Trustpilot, Jameda und kununu.  Kann ich eine 1-Sterne Google Bewertung löschen lassen (ohne Text)? Es sieht so aus, als ob Google Bewertungen ohne Kommentare, vorwiegend solche mit nur einem Stern, skeptisch betrachtet.  Es ist immer ratsam sicherzustellen, dass das Feedback auf tatsächlichen Erfahrungen basiert. Wenn Sie denken, dass eine Bewertung unangemessen oder irreführend ist, können Sie Google darauf hinweisen und darum bitten, die Bewertung zu entfernen. Mehr zum Thema erfahren Sie in dem folgenden Artikel: Google 1-Sterne Bewertung löschen Wie kann ich eine von mir selbst über Google abgegebene Bewertung wieder löschen? Um eine von Ihnen abgegebene Bewertung auf Google zu löschen, folgen Sie bitte diesen Schritten: Öffnen Sie Google Maps auf Ihrem Computer oder starten Sie die Google Maps App auf Ihrem mobilen Gerät. Stellen Sie sicher, dass Sie in dem Google-Konto angemeldet sind, mit dem Sie die Bewertung abgegeben haben. Klicken Sie auf das Menüsymbol (drei waagerechte Linien) oder tippen Sie darauf, um das Hauptmenü zu öffnen. Wählen Sie „Ihre Beiträge“ oder „Meine Beiträge“. Wechseln Sie zum Tab „Rezensionen“. Suchen Sie die Bewertung, die Sie entfernen möchten. Klicken oder tippen Sie auf die drei Punkte neben der Bewertung und wählen Sie „Bewertung löschen“ oder „Rezension löschen“. Bestätigen Sie die Löschung, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, wird Ihre Bewertung dauerhaft aus Ihrem Google-Konto und aus dem betreffenden Unternehmensprofil auf Google entfernt. Beachten Sie, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann. Wenn Sie Ihre Meinung ändern sollten, müssten Sie eine neue Bewertung schreiben. Warum löscht Google Bewertungen? Wieso verschwinden manche? In den meisten Fällen löscht Google Bewertungen, weil diese gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Die entsprechenden Google-Algorithmen werden ständig weiterentwickelt und verfeinert. Manchmal verschwinden diese jedoch auch aufgrund technischer Probleme und tauchen nach einiger Zeit wieder auf.  Auch Google macht Fehler. So kann es vorkommen, dass Google in manchen Fällen echte Bewertungen löscht, wohingegen Fake-Bewertungen bestehen bleiben. Das ist leider frustrierend, doch in der Praxis ist es nahezu unmöglich gegen unrechtmäßige Entfernungen durch Google vorzugehen.  Gegen falsche und unangemessene Bewertungen, die auch im Google Maps Eintrag angezeigt werden, können sie jedoch klar vorgehen. Lesen Sie auch den folgenden Artikel: Wieso löscht Google Bewertungen? Wer trägt die Beweislast bei möglichen unwahren Tatsachenbehauptungen bei Google Rezensionen? Wenn in Google Rezensionen negative Tatsachen über ein Unternehmen behauptet werden, so liegt die Beweislast bei dem Verfasser der Bewertung. Derjenige, welcher die Negativbehauptung aufstellt, muss also im Zweifel nachweisen können, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Kann der Verfasser diesen Beweis nicht erbringen, hat das betroffene Unternehmen das Recht, die Entfernung oder Unterlassung der unwahren Tatsachenbehauptung zu verlangen. Ein konkretes Beispiel hierfür ist der Fall einer Person, die nach einem Umzug durch ein Ludwigshafener Unternehmen auf einer Online-Bewertungsplattform nur einen von fünf möglichen Sternen vergab und behauptete, ein Möbelstück sei beim Transport bzw. Umzug beschädigt worden, ohne dass sich das Unternehmen um eine Behebung des Schadens gekümmert hätte.  Der Inhaber des Umzugsunternehmens bestritt die Entstehung eines Schadens und deutete die Behauptung als rufschädigend. Das Landgericht gab dem Unternehmer recht und forderte den Verfasser der Bewertung auf, die negative Behauptung zu entfernen, da er den Wahrheitsgehalt seiner Aussage nicht beweisen konnte und die Behauptung somit als unwahr galt. Das Urteil wurde rechtskräftig. Mehr Informationen und die gesamte Pressemitteilung des Landgerichts Frankenthal finden Sie hier. Es bleibt demnach zu beachten, dass nicht jede Meinungsäußerung im Rahmen einer Bewertung rechtlich unbedenklich ist. Insbesondere wenn es sich um konkrete Tatsachenbehauptungen handelt, muss der Verfasser dazu bereit sein, diese zu belegen. Andernfalls kann das Unternehmen, gegen das sich die Bewertung richtet, rechtliche Schritte einleiten und die Löschung der Bewertung verlangen. Ist es möglich, negative Google-Bewertungen kostenlos zu entfernen? Ja, es ist möglich, negative Google-Bewertungen kostenlos zu entfernen, sofern sie gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Sie können diese Bewertungen bzw. Bewertungen als unangemessen melden. So müssen sie dazu vorgehen: Öffnen Sie Google Maps. Suchen Sie nach dem Unternehmen, dem die Bewertung zugeordnet ist. Scrollen Sie im Unternehmensprofil zu dem Abschnitt mit den Bewertungen. Finden Sie die Bewertung, die Sie melden möchten. Klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte neben der Bewertung, um weitere Optionen anzuzeigen. Wählen Sie „Als unangemessen melden“ aus dem Menü. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Meldung abzuschließen. Nachdem die Bewertung gemeldet wurde, wird Google sie prüfen und entscheiden, ob sie gegen die Richtlinien für Google-Bewertungen verstößt. Wenn dies der Fall ist, wird Google die Bewertung entfernen. Der Vorgang kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, und es gibt keine Garantie dafür, dass die Bewertung letztlich entfernt wird, es sei denn, sie verstößt eindeutig gegen die Richtlinien. Falls Google die Bewertung nicht löscht, oder nicht reagiert, können sie einen professionellen Dienstleister wie Onno Plus mit der Löschung der Bewertung beauftragen. Lesen Sie auch: Negative Bewertungen löschen lassen Wichtiger Hinweis Onno Plus prüft jedoch nicht den Inhalt einer Bewertung und bietet keine Rechtsdienstleistung/Rechtsberatung an. Das Bewertungsportal wird darum gebeten, die Echtheit der Bewertung/en zu überprüfen. Die Dienstleistung beschränkt sich ausschließlich auf diesen konkreten Vorgang. Das Bewertungsportal leitet sodann das Prüfverfahren ein und entscheidet im eigenen Ermessen über die Löschung einer Bewertung. In ca. 80–90 % führt der Vorgang zu einer Löschung der Bewertung/en. Sollten Sie an einer Rechtsberatung interessiert sein oder gar juristische Möglichkeiten in Betracht ziehen, so wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Anwalt.

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Eine kununu Bewertung melden, ist das möglich?

Kennen Sie kununu? Auf dieser Internet-Plattform haben Mitarbeiter und Bewerber die Möglichkeit, Arbeitgeber zu beurteilen. Gemäß den Angaben der Seite sind bereits über 3,9 Millionen Rezensionen vorhanden. Selbstverständlich ist die Resonanz nicht immer positiv. Genau aus diesem Grund stellen sich viele Unternehmer die Frage, welchen Formen von Kritik sie hinnehmen müssen. Für potenzielle Neubewerber ist kununu äußert nützlich. Denn sie erhalten Gelegenheit, noch vor der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch einen Einblick zu ihrem möglichen, zukünftigen Arbeitgeber zu erhalten. Jedoch geschieht die Einschätzung der Firmen einseitig. Denn ausschließlich Arbeitnehmer dürfen hier ihre Meinung äußern. Firmen müssen aber nicht jede Art von Kritik hinnehmen. In einigen Fällen ist es sinnvoll, eine Bewertung entfernen zu lassen. Kann ich eine Rezension auf der Seite melden? Wie bei anderen Bewertungsplattformen kann es auch bei kununu vorkommen, dass Sie unangemessene Rezensionen zu Ihrem Unternehmen erhalten. In solchen Fällen ist es von enormer Bedeutung, dass sie angemessene Maßnahmen ergreifen, um auf diese zu reagieren bzw. dagegen vorzugehen. Denn die Macht, die von Online-Bewertungen ausgeht, sollten Sie nicht unterschätzen. Sie können den Ruf Ihres Unternehmens stark beeinflussen und potenzielle Auswirkungen auf Kunden, Geschäftspartner und zukünftige Bewerber haben. Die Frage: "Kann ich eine Bewertung auf kununu melden?", lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Vor allem, wenn das Arbeitnehmerfeedback unzutreffenden, beleidigenden oder unangemessenen Inhalt enthält. Das dient nicht nur dem Schutz Ihrer Firma, sondern trägt auch dazu bei, die Glaubwürdigkeit der Plattform selbst aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel geht die Bewertungsplattform gegen Fake-Bewertungen vor oder aber, wenn die Verfasser folgendes nicht einhalten: Tatsachen müssen der Wahrheit entsprechen Rezensionen müssen sachlich verfasst werden Es dürfen keine Beleidigungen oder Falschaussagen enthalten sein Wie kann ich eine kununu Bewertung löschen lassen? Das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch in anonymer Form, wird vom Grundgesetz geschützt. Allerdings haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um auf der Bewertungsplattform gegen Fake-Bewertungen, falsche Tatsachenbehauptungen und andere Verstöße vorzugehen. Direkte Meldung Die erste Option besteht darin, die betreffende Rezension direkt zu melden. Genau für diesen Zweck hält kununu ein Meldeformular bereit. Stellen Sie so viele relevante Informationen wie möglich bereit, um Ihre Argumentation zu untermauern. Direkt nach dem Eingang Ihrer Meldung wird eine Prüfung des Sachverhalts eingeleitet und bei Bestätigung angemessene Maßnahmen ergriffen. Verstößt die Bewertung gegen die kununu Richtlinien oder enthält sie illegalen oder verleumderischen Inhalt, wird die Rezension gelöscht. Unternehmensprofil und Kommentar-Funktion Die Plattform ermöglicht es Ihnen, ein Firmenprofil anzulegen. Hier haben sie die Möglichkeit, die Kommentar-Funktion zu beantragen. Mit dieser haben Sie die Möglichkeit, auf einzelne Bewertungen direkt zu antworten und ggfls. Unklarheiten aufzuklären oder eine andere Sichtweise darzustellen. Durch die direkte Kommunikation lassen sich auch etwaige Missverständnisse oder Unstimmigkeiten schnell aus der Welt schaffen. Rechtliche Schritte In einigen Fällen, in denen eine kununu Bewertung unzulässig ist und gegen rechtliche Rahmenbedingungen verstößt, können Sie rechtliche Schritte erwägen. Dabei ist es empfehlenswert, wenn Sie einen spezialisierten Anwalt für Online-Reputation hinzuziehen. Solche Experten können Sie dabei unterstützen, Löschungsansprüche außergerichtlich oder gegebenenfalls vor Gericht durchzusetzen. Fazit Die Vielfalt der auf kununu hinterlassenen Bewertungen bietet eine interessante Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitswelt aus der Perspektive der Mitarbeiter und Bewerber zu gewinnen. Auch wenn die Rezensionen durch das Recht auf freie Meinungsäußerung geschützt sind, können Firmen unangemessene, verleumderische oder falsche Bewertungen melden und löschen lassen. Das Bewertungsportal bietet Unternehmern zudem die Gelegenheit, selbst Kommentare bei abgegebenen Aussagen zu hinterlassen. Indem Firmen die Möglichkeiten zur Meldung und Reaktion auf Bewertungen auf kununu nutzen, können sie ihren Ruf langfristig stärken und ihre Beziehung zu Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern weiter ausbauen.

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Arbeitgeber anonym bewerten - ist das möglich?

Gerade wenn es darum geht, seine Meinung über ehemalige oder aktuelle Arbeitgeber auszudrücken, stehen heutzutage eine Menge von Möglichkeiten zur Verfügung. Das Aufkommen von Online-Plattformen hat dies möglich gemacht. Es ist einfach, seine eigene Erfahrung und Gedanken über sein berufliches Umfeld mit seinen Mitmenschen zu teilen. Von Arbeitsbedingungen über Benefits bis hin zur Atmosphäre im Team kann diese Bewertung vielfältige Bereiche abdecken. Wie kann man Arbeitgeber bewerten?  Verschiedene Internetseiten haben sich zu Anlaufstellen entwickelt, wo einzelne Personen ihre Meinung und Erfahrungen zu Arbeitgebern abgeben können. Dabei ist es unerheblich, ob das Arbeitsverhältnis noch besteht oder bereits beendet wurde. Auch Praktikanten und Bewerber dürfen sich zu Wort melden. Derartiges Feedback ist interessant für andere Nutzer, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich bei dem Arbeitgeber zu bewerben. So erhalten sie einen ersten Eindruck vom potenziellen Arbeitgebern. Doch auch die Unternehmen selbst profitieren von dieser Kritik. Denn sie sehen, wo die Schwachpunkte in ihrer Mitarbeiterführung liegen. Und was es zu verbessern gibt. Bevor man jedoch in die Tasten schlägt und eine Arbeitgeberbewertung abgibt, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alles erlaubt ist. Mit manchen Formulierungen und Aussagen macht man sich rechtlich angreifbar. Welche Plattformen gibt es dafür? Eine der bekanntesten und prominentesten Portale für Arbeitgeberbewertungen ist kununu. Diese Plattform deckt den DACH-Raum ab und ist die größte Seite dieser Art in Europa. Hier können Mitarbeiter, Praktikanten und auch Bewerber ihre Erfahrungen mit den Unternehmen teilen, ohne dass ihre Identität preisgegeben wird. Das Vertrauen in diese Anonymität ist jedoch kein Freibrief für unüberlegte Kommentare. Vor allem nicht, wenn sie den jeweiligen Firmen Schaden zufügen und deren Ruf schädigen können. Vorsicht ist definitiv geboten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Aus genau jenem Grund müssen rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden. Wie Sie kununu Bewertungen löschen lassen können, erfahren Sie im folgenden Artikel. Welche Regeln sind bei der Arbeitgeberbewertung zu beachten? Eigene Eindrücke und Erfahrungen schildern: Es ist ausdrücklich erlaubt, seine eigenen Empfindungen und Erfahrungen zu teilen. Dabei muss allerdings vermieden werden, Verallgemeinerungen zu verwenden, die auf die gesamte Firma abzielen. Besser ist es, wenn man sich auf seine eigenen, persönlichen Erlebnisse im Unternehmen konzentriert und den Rest einfach weglässt. Fakten nennen: Unwahrheiten können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der Ausflug ins Märchenland ist bei der Arbeitgeberbewertung tabu. Die eigene Meinung sollte immer auf Fakten beruhen und auch keine Beleidigungen, Anfeindungen oder Mutmaßungen enthalten. Namen preisgeben ist verboten: Die Nennung von Personen, insbesondere wenn es um deren Position im Unternehmen geht, ist definitiv nicht erlaubt. Das gilt auch, wenn sich aus den Worten ableiten lässt, um welche Einzelperson es sich genau handelt. Betriebsgeheimnisse müssen gewahrt werden: Interne Unternehmensinformationen haben im Internet nichts verloren und dürfen auch nicht auf Bewertungsplattformen enthüllt werden. In vielen Fällen gibt es zudem Vertragsklauseln, die zur Geheimhaltung verpflichten. Das gilt auch nach dem Ausscheiden des Mitarbeiters aus der Firma. Schmähkritik oder unwahre Behauptungen sind nicht gestattet: Diffamierungen, Verleumdungen oder unwahre Behauptungen sind nicht erlaubt. Weder auf kununu noch auf anderen Bewertungsseiten. Der Verfasser der Rezensionen sollte stets sachlich und respektvoll in seiner Kritik sein. Auch dann, wenn er über die fehlende Work-Life-Balance oder die miserable Arbeitsumgebung schreibt. Fake-Bewertungen jeglicher Art sind definitiv verboten und werden auch nicht durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt. Unter Umständen kann es möglich sein, kununu Bewertungen löschen zu lassen. Rufschädigende Aussagen sind untersagt: Äußerungen, die das Image des Unternehmens schaden könnten, sind verboten. Derartige Rezensionen können ernsthafte Auswirkungen haben. Unternehmen, die davon betroffen sind, können rechtliche Schritte gegen den Verfasser in die Wege leiten oder aber zumindest die Löschung der Bewertung anstreben. Die Anonymität greift in diesem Fall nicht mehr. Auf die Wortwahl achten: Emotionalität sollte nicht zu unüberlegten Kommentaren führen. Egal, wie hoch der Frust über die Kollegen, die Arbeitsatmosphäre oder aber andere Dinge ist. Rezensionen jeglicher Art sollten stets sachlich und konstruktiv sein. Ist die Rezension tatsächlich anonym? Der Gedanke, anonym seine Meinung zu teilen, klingt verlockend. Kununu und auch andere Bewertungsplattformen unterstützen diese Möglichkeit, damit die Verfasser ihre Bewertung äußern können, ohne Konsequenzen zu fürchten. Der Name des Schreibers wird auf kununu nicht genannt. Weder Arbeitgeber noch Kollegen erfahren so, wer der Urheber der jeweiligen Rezension ist. Doch auch wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung durch das Grundgesetz gedeckt wird, sollte die vermeintliche Anonymität der Arbeitgeberbewertungsportale nicht als absolute Sicherheit gesehen werden. Sobald die Kritik gegen Gesetze oder Regeln verstößt, könnte der Name des Verfassers ans Licht kommen. In einigen Fällen könnte eine Plattform gezwungen sein, die Identität des Bewerters preiszugeben. Das gilt vor alledem dann, wenn ein Unternehmen rechtliche Schritte einleitet. Welche Konsequenzen können Fake-Bewertungen haben? Wenn jemand absichtlich falsche Informationen über seinen (ehemaligen) Chef veröffentlicht, um dessen Ruf zu schädigen, kann dies weitreichende Auswirkungen haben. Unternehmen haben das Recht, gegen Fake-Bewertungen vorzugehen. Sie können die Rezension zur Löschung bei der Bewertungsplattform melden oder direkt den juristischen Weg beschreiten, um den Verfasser zur Verantwortung zu ziehen. Fake-Rezensionen untergraben aber auch die Glaubwürdigkeit der gesamten Webseite. Sobald Nutzer und auch Firmen das Gefühl bekommen, dass die Bewertungen nicht verlässlich sind, verlieren die Plattformen an Wert. Gefälschte Rezensionen lenken von echten Erfahrungen ab. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen, die tatsächlich positive Arbeitsumgebungen bieten, unter ungerechtfertigt negativen Kritiken leiden. Fazit Die Meinung über Arbeitgeber stellt eine bedeutende Möglichkeit dar, um positive Veränderungen im beruflichen Umfeld zu bewirken. Und andere Nutzer über positive und auch negative Aspekte des jeweiligen Unternehmens in Kenntnis zu setzen. Aufstrebende Plattformen wie beispielsweise kununu bieten dafür die richtige Bühne. Hier haben Arbeitnehmer, Praktikanten und auch Bewerber die Gelegenheit, ihre Stimme zu erheben und ihr persönliches Arbeitsumfeld bzw. ihre Erfahrungen mit den Firmen zu bewerten. Damit tragen sie dazu bei, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Arbeitsbedingungen und Unternehmenskultur zu schaffen. Jeder sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass die Tragweite der gewählten Worte von entscheidender Bedeutung sein kann. Denn obwohl die Anonymität des Schreibers auf Webseiten wie kununu gewahrt wird, ist sie nicht gänzlich vorhanden. Bewertungen können potenzielle rechtliche Folgen haben, unabhängig von der Identität des Verfassers. Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen. Das gilt sowohl online als auch offline. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es ratsam, seine Ansichten auf konstruktive und sachliche Art und Weise auszudrücken. Die Regeln lauten: Respektvoll und faktenbasiert bewerten. Denn die Worte können zum einen die Aufmerksamkeit der Unternehmen auf bestehende Probleme in der Arbeit hinweisen. Zum anderen helfen sie anderen Arbeitssuchenden bei ihrer Entscheidungsfindung.

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Google My Business Ranking verbessern: So klappt es

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, mit welchem Sie Ihr Unternehmen online präsentieren können. Damit haben Sie die Möglichkeit, ein Profil für Ihr Unternehmen zu erstellen, das in der Google-Suche und auch auf Google Maps angezeigt wird. So machen Sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam und liefern ihnen wichtige Informationen über Ihr Angebot, Ihre Öffnungszeiten, Ihre Kontaktdaten und vieles mehr. Fast jeder Unternehmer möchte online sichtbar sein. Es ist aus diesem Grund eine gute Entscheidung, wenn auch Sie Ihre Firma bei Google hinterlegen. Als Alleinstellungsmerkmal reicht das allerdings keineswegs aus. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Profil zu den Suchanfragen Ihrer potenziellen Kunden passt. Sie müssen sich deutlich von anderen Anbietern in Ihrer Region abheben. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie Ihr Ranking bei Google My Business verbessern. Wir haben für Sie einige Tipps dafür zusammengetragen und zeigen Ihnen auch, welche Faktoren das Ganze beeinflussen und wie Sie diese optimieren können. Alles, was Sie über das Ranking wissen müssen Das Google My Business Ranking ist die Position, die Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen einnimmt. Dies sind die Ergebnisse, welche anzeigt werden, wenn jemand nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung innerhalb einer Region sucht. Zum Beispiel: "Friseur in München" oder "Pizza in Berlin". Die lokalen Suchergebnisse bestehen aus drei Teilen: Der lokalen Karte: Hier werden die relevantesten Firmen in der Nähe des Suchenden angezeigt. Diese Unternehmen sind mittels eines roten Punktes bzw. Symbol markiert. Klickt man darauf, erhält man detailliertere Informationen über die jeweilige Firma. Der lokalen Auswahl: Unterhalb der lokalen Karte gibt es eine Liste mit 3 bis 4 weiteren Firmen. Hier stehen Namen, Bewertung, Adresse, Telefonnummer sowie ein Link zum Google My Business Profil oder zur Website des Unternehmens. Die lokale Übersicht: Klickt man auf die Option "Mehr Orte", erhält man eine erweiterte Liste von lokalen Unternehmen in der Umgebung. Das Google My Business Ranking bestimmt also, ob und wie Sie bzw. Ihre Firma in diesen drei Teilen der lokalen Suchergebnisse erscheinen. Je höher Ihr Ranking ist, desto mehr Sichtbarkeit und Traffic erhalten Sie. Warum ist eine gute Platzierung bei Google wichtig? Ein gutes Google My Business Ranking ist aus mehreren Gründen wichtig: Es erhöht die Reichweite: Laut einer Studie von "Think with Google" nutzen 76 % der Nutzer ihr Smartphone für lokale Suchanfragen. Das bedeutet, dass viele potenzielle Kunden auch von Unterwegs aus nach einem Angebot in Ihrer Nähe suchen. Wenn Sie ein hohes Google My Business Ranking haben, werden Sie von diesen Usern leichter gefunden. Steigerung der Glaubwürdigkeit: Einer Studie von "BrightLocal" zufolge vertrauen etwa 87 % der Verbraucher Online-Bewertungen ebenso wie persönlichen Empfehlungen. Und Mund-zu-Mund-Propaganda ist bekanntermaßen noch immer einer der wichtigsten Arten, um Kunden zu gewinnen und auch zu halten. Wenn Sie also ein gutes Google Ranking haben, werden Sie von den Nutzern als vertrauenswürdig und hochwertig wahrgenommen. Förderung des Absatzes: Laut einer Studie von Google selbst führen 28 % der lokalen Suchanfragen zu einem Kauf. Für Sie bedeutet dies, dass viele Nutzer, die nach Ihrem Angebot suchen, auch bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn Sie also eine hohe Platzierung bei Google My Business haben, werden Sie von diesen Menschen bevorzugt und können Ihren Umsatz fördern. Um es kurz auszudrücken: Ein gutes Google Ranking ist äußerst relevant und hilft Ihnen, mehr Kunden zu gewinnen und höheren Umsatz zu erzielen. So beeinflussen Sie Ihr Google My Business Ranking positiv Doch wie bestimmt Google nun eigentlich, welches Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen höher oder niedriger rankt? Die Plattform verwendet einen komplexen Algorithmus, der verschiedene Faktoren berücksichtigt. Genauere Details zu diesem Algorithmus sind nicht bekannt und werden auch nicht preisgegeben. Allerdings hat Google einige allgemeine Richtlinien veröffentlicht, damit Ihr Google My Business Profil besser rankt. Die wichtigsten Faktoren, die das beeinflussen, sind: Relevanz Diese Funktion misst, wie gut Ihr Google My Business Eintrag zu der Suchanfrage des jeweiligens Nutzers passt. Je relevanter Ihr Profil ist, desto höher ist Ihr Ranking. Um die Relevanz zu erhöhen, sollten Sie folgende Tipps beachten: Wählen Sie die richtige Kategorie für Ihr Unternehmen aus. Das hilft Google, Ihre Firma den richtigen Suchanfragen zuzuordnen. Sie können bis zu 10 Kategorien auswählen, aber die Erste ist die wichtigste. Wählen Sie daher eine Kategorie aus, die Ihr Angebot am besten beschreibt. Zum Beispiel: Wenn Sie ein Friseur sind, wählen Sie "Friseur" als erste Rubrik und nicht "Schönheitssalon" oder "Haarpflege". Verwenden Sie relevante Keywords in Ihrem Profil, die zu Ihrem Unternehmen passen. Keywords sind die Wörter oder Phrasen, die Ihre potenziellen Kunden in die Suchleiste eingeben. Um Ihr Profil für diese Schlagwörter zu optimieren, sollten Sie diese in Ihrem Namen, Ihrer Beschreibung, Ihren Dienstleistungen und Ihren Attributen verwenden. Zum Beispiel: Wenn Sie ein Friseur sind, der sich auf Haarverlängerungen spezialisiert hat, sollten Sie das Wort "Haarverlängerungen" in Ihrem Profil erwähnen. So stellen Sie sicher, dass Sie von den richtigen Nutzern gefunden werden. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Profil. Google bevorzugt Profile, die aktuell und auch vollständig sind. Um Ihren Google My Business Eintrag auf dem neuesten Stand zu halten, sollten Sie regelmäßig Ihre Informationen überprüfen und bei Bedarf ergänzen bzw. aktualisieren. Zum Beispiel: Wenn sich Ihre Öffnungszeiten ändern oder Sie einen neuen Service anbieten, sollten Sie das so schnell wie möglich angeben. Was häufig unterschätzt wird: Eine Aktualisierung relevanter Firmeninformationen ist auch Teil des Kundenservices. Viele Nutzer suchen zum Beispiel auch gezielt nach Öffnungszeiten bei Google. Bewusstsein/Bedeutung Dieser Punkt misst, wie bekannt und beliebt Ihr Unternehmen ist. Je mehr Bedeutung Ihrer Firma beigemessen wird, desto höher ist Ihr Ranking. Sie können dieses auch fördern: Sammeln Sie mehr Bewertungen von Ihren Kunden. Denn diese sind eines der wichtigsten Signale für Google, um die Qualität und Zufriedenheit zu beurteilen. Je mehr Rezensionen Sie haben, desto besser ist Ihre Platzierung auf der Plattform. Um mehr Bewertungen zu erhalten, sollten Sie Ihre Kunden aktiv dazu auffordern, Ihnen Feedback zu geben. Zum Beispiel: Sie können ihnen eine E-Mail schicken oder einen QR-Code anbieten, der sie direkt zu Ihrem Google My Business Profil führt. Reagieren Sie auf alle Rezensionen: Das Beantworten von Bewertungen zeigt nicht nur Ihren Kunden, dass Sie ein offenes Ohr für sie haben. Gleichzeitig ist es auch für Google ein Signal, dass Sie sich um Ihr Online-Reputation kümmern. Je mehr Kundenfeedbacks Sie beantworten, desto besser ist Ihr Ranking. Um auf alle Bewertungen zu reagieren, sollten Sie sich regelmäßig in Ihrem Google My Business Dashboard einloggen und auf neue Rezensionen antworten. Zum Beispiel: Sie können sich für positive Bewertungen bedanken oder sich für negative entschuldigen und eine Lösung anbieten. Erstellen Sie mehr Beiträge für Ihr Profil. Das sind kurze Updates oder Nachrichten, die Sie auf Ihrem Google My Business Profil veröffentlichen können. Sie können damit Ihre Kunden über Neuigkeiten, Angebote, Veranstaltungen oder Tipps informieren. Je mehr Beiträge Sie erstellen, desto besser ist Ihr Ranking. Überlegen Sie sich vorher, was Ihre Kunden interessieren würde und wie Sie ihnen einen Mehrwert bieten. Zum Beispiel: Sie können ihnen einen Rabattcode schicken oder ihnen einen nützlichen Tipp geben. Erhöhen Sie Ihre Online-Präsenz auf anderen Plattformen. Google berücksichtigt zum einen die Informationen, die Sie auf Ihrem Profil angeben. Doch auch die Daten anderer Seiten, wie etwa Ihre Webseite, Ihre Social-Media-Kanälen oder andere Bewertungsportale spielen eine Rolle und wirken sich auf Ihre Sichtbarkeit aus. Je umfangreicher und aktueller Ihr Online-Auftritt ist, desto besser fällt Ihr Ranking aus. So können Sie zum Beispiel: Ihr Unternehmensprofil mit Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen verlinken. Das hilft Google, Ihre Firma zu verifizieren und Ihr Angebot besser einordnen zu können. Optimieren Sie Ihre Website für die lokale Suche. Das bedeutet, dass Sie SEO Maßnahmen ergreifen und Keywords nutzen sollten, die Ihre potenziellen Kunden in Ihrer Region verwenden. Zum Beispiel: Wenn Sie ein Friseur in München sind, sollten Sie das Wort "Friseur in München" in Ihrem Titel, der Meta-Beschreibung, den Überschriften und im Text verwenden. Sammeln Sie mehr Bewertungen auf anderen Bewertungsportalen. Denn Google berücksichtigt auch die Rezensionen, die Sie auf anderen Seiten wie Yelp, Trustpilot oder Facebook erhalten. Selbst das Feedback Ihrer Mitarbeiter und Bewerber auf kununu spielt eine Rolle. Je mehr positive Bewertungen Sie auf verschiedenen Portalen haben, desto besser ist Ihr Ranking Distanz Die Distanz misst, wie weit Ihr Unternehmen vom Standort des Suchenden bzw. der von ihm angegebenen Region entfernt ist. Je näher Ihr Firmensitz ist, desto besser ist Ihre Platzierung im ausgespielten Suchergebnis. Auch das können Sie beeinflussen: Geben Sie Ihre genaue Anschrift an. Auch wenn Sie kein Ladengeschäft haben. Denn Google verwendet Ihre Adresse, um Ihren Standort zu bestimmen und ihn mit dem des Suchenden zu vergleichen. Wenn Ihre Anschrift ungenau oder unvollständig ist, kann Google Ihren Standort nicht richtig ermitteln und Sie erscheinen unter Umständen nicht unter den relevanten Suchergebnissen. Ändern Sie das mit folgenden Schritten: Loggen Sie sich in Ihr Google My Business Dashboard ein und klicken Sie auf "Info". Klicken Sie auf "Adresse" und geben Sie Ihre Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt ein. Klicken Sie auf "Karte" und überprüfen Sie, ob der rote Punkt Ihrem tatsächlichen Standort entspricht. Wenn nicht, können Sie ihn verschieben oder eine genaue Position angeben. Klicken Sie auf "Übernehmen" und warten Sie auf die Bestätigung von Google. Verwenden Sie einen lokalen Festnetzanschluss. Denn Google nutzt auch Ihre Telefonnummer, um Ihren Standort zu bestimmen und ihn mit dem Standort des Suchenden zu vergleichen. Wenn Ihre Telefonnummer eine internationale Vorwahl hat, kann Google Ihren Standort nicht richtig ermitteln und Ihr Ranking fällt geringer aus. Das gilt auch, wenn Sie nur eine Handynummer als Kontaktmöglichkeit angegeben haben. Negative Rezensionen im Auge behalten Um Ihr Ranking zu verbessern, müssen Sie an mehreren Fronten arbeiten. Dazu gehört zum einen die kontiniuerliche Optimierung Ihres Unternehmensprofils. Doch auch schlechte Bewertungen können sich negativ auf Ihre Online-Reputation auswirken. Ebenso auf Ihre Auffindbarkeit in lokalen Suchen. Sie können einerseits auf negative Rezensionen reagieren und versuchen, mit dem Verfasser eine gütliche Einigung zu finden. Oder zumindest anderen Nutzern zu zeigen, dass Sie Kritik ernst nehmen und Lösungsorientiert arbeiten. Ist der Sachverhalt im Feedback aber schlichtweg falsch oder gar diskriminierend, können Sie bei Google eine Löschung der Bewertung beantragen (mehr Infos dazu hier). Die Kommunikation mit der Plattform ist ein wenig aufwendiger. Sie müssen den gesamten Sachverhalt schildern und glaubhaft darlegen, warum die Rezension Ihrer Meinung nach gegen die Richtlinien der Plattform oder aber gegen geltendes Recht verstößt. Wenn Sie weder die Zeit noch die Nerven dafür haben, können Sie auch uns von Onno Plus mit dieser Aufgabe betrauen. Wir sind ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Bewertungen zur Löschung bei verschiedenen Bewertungsplattformen einzureichen. Unsere Erfolgsbilanz liegt bei 90 %. Das bedeutet, dass wir Ihnen helfen können, negative Bewertungen von Ihrem Google My Business Profil oder anderen Portalen zu entfernen und so Ihr Ranking nachhaltig zu verbessern. Fazit Google My Business ist ein wichtiges Tool für jedes Unternehmen, das online besser gefunden werden will. Ein gutes Profil und hohes Ranking können Ihnen helfen, mehr Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Konversion zu erzielen. Um Ihre Platzierung bei Google zu verbessern, müssen Sie jedoch verschiedene Faktoren beachten und Ihr Profil ständig optimieren. Das kann eine herausfordernde Aufgabe sein, vor allem wenn Sie negative Bewertungen erhalten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, bei Bedarf Onno Plus zu nutzen. Wir können Ihnen dabei helfen, Ihre negativen Bewertungen aus Ihrem Google Business Profil oder anderen Portalen entfernen zu lassen. PS: Es schadet auch nicht, Ihre Google Bewertungen auf Ihrer Website einzubinden. Dies erhöht das Vertrauen von neuen Kunden.

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Kann man eine schlechte Facebook-Bewertung löschen lassen?

Facebook bzw. Meta ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt. Und für viele Unternehmen ist es auch ein wichtiger Kanal, um mit ihren Kunden zu kommunizieren, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und ihr Image zu pflegen. Doch was tun, wenn jemand eine negative oder falsche Bewertung auf der Facebook-Seite der Firma hinterlässt? Kann man diese Rezension löschen lassen oder muss man sie akzeptieren? Die kurze Antwort: Nein, Sie müssen nicht jede Art von Bewertung tolerieren. In welchen Fällen können Sie Kundenfeedback entfernen? Grundsätzlich gilt, dass jede Person das Recht auf freie Meinungsäußerung hat. Das bedeutet, dass auch negative oder kritische Bewertungen zulässig sind, solange sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook oder das geltende Recht verstoßen. Eine Rezension verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook, wenn sie zum Beispiel: beleidigend, verleumderisch, rassistisch, sexistisch oder diskriminierend ist gegen die Persönlichkeitsrechte oder das Urheberrecht einer anderen Person verstößt unwahre oder irreführende Tatsachenbehauptungen enthält Werbung oder Spam enthält gegen die guten Sitten verstößt Gegen geltendes Recht verstößt die Bewertung, wenn sie etwa: eine strafbare Handlung darstellt oder dazu auffordert eine Schmähkritik oder eine üble Nachrede enthält eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts oder des Rechts am eigenen Bild einer anderen Person darstellt eine unlautere Wettbewerbshandlung enthält Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung auf Ihrer Facebook-Seite gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform oder das geltende Recht verstößt, haben Sie das Recht, diese Bewertung löschen zu lassen. Dafür müssen Sie jedoch einige Schritte unternehmen, die je nach Fall unterschiedlich ausfallen können. So können Sie Facebook-Bewertungen löschen Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Facebook-Rezension löschen lassen können. Die einfachste und schnellste ist, die Bewertung direkt auf der Seite zu melden. Wenn Sie jedoch keine Antwort oder keine zufriedenstellende Lösung von Facebook erhalten, können Sie auch andere Wege einschlagen: Die Bewertung melden Um eine Bewertung zu melden, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Facebook-Konto anmelden und die Seite aufrufen, auf der die Rezension veröffentlicht wurde. Im Anschluss müssen Sie die folgenden Schritte ausführen: Klicken Sie auf die Bewertung, die Sie melden möchten. Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der Rezension. Wählen Sie die Option „Feedback zu dieser Bewertung geben“. Wählen Sie den Grund aus, warum Sie die Bewertung melden möchten, zum Beispiel „Hassrede“, „Nacktheit“ oder „Spam“. Klicken Sie auf „Senden“. Die Mitarbeiter von Facebook werden Ihre Meldung prüfen und Ihnen eine Benachrichtigung schicken, wenn eine Entscheidung getroffen wurde. Sollte die Plattform Ihre Meldung akzeptieren, wird die Bewertung gelöscht oder ausgeblendet. Allerdings bleibt die Rezension sichtbar, wenn Ihre Meldung abgelehnt wird. Beauftragen Sie ein spezialisiertes Unternehmen Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, sich selbst um die Löschung einer Bewertung zu kümmern, können Sie auch ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen, das diese Aufgabe für Sie übernimmt. Wir von Onno Plus haben uns darauf spezialisiert, Rezensionen zur Löschung bei verschiedenen Bewertungsplattformen einzureichen. Dabei liegt unsere Erfolgsbilanz bei 90 %. Wir bieten Ihnen folgende Vorteile: Sie sparen Zeit und Nerven, indem Sie die Löschung einer Bewertung an Experten delegieren. Sie erhalten eine professionelle Beratung und Betreuung während des gesamten Prozesses. Sie zahlen nur im Erfolgsfall, das heißt, wenn die Rezension tatsächlich gelöscht wird. Sie profitieren von einer transparenten und fairen Preisgestaltung. Um Onno Plus zu beauftragen, müssen Sie nur das Online-Formular auf der Website ausfüllen und die Bewertung, die Sie löschen lassen möchten, angeben. Wir werden uns dann um alles Weitere kümmern und Sie über den Fortschritt informieren. Beauftragen Sie einen Anwalt Wenn Sie keine Antwort oder keine zufriedenstellende Lösung von Facebook erhalten oder wenn Sie sich rechtlich gegen eine Bewertung wehren möchten, können Sie auch einen Anwalt einschalten. Dieser sollte sich allerdings auf Internetrecht spezialisiert haben. Der Jurist kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten, wie zum Beispiel: eine Abmahnung an den Verfasser der Bewertung zu schicken eine Unterlassungserklärung zu verlangen eine einstweilige Verfügung oder eine Klage zu erwirken einen Schadensersatzanspruch geltend zu machen So reagieren Sie richtig auf negative Rezensionen, wenn Sie nicht gelöscht werden können Es kann vorkommen, dass eine schlechte Bewertung auf Facebook nicht gelöscht werden kann. Beispielsweise, weil sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook oder das geltende Recht verstößt. In diesem Fall sollten Sie nicht resignieren, sondern die Kritik als eine Chance sehen, um mit Ihrem Kunden in Kontakt zu treten und Ihr Image zu verbessern. Hier sind einige Tipps, wie Sie richtig darauf reagieren können: Bleiben Sie ruhig und professionell. Lassen Sie sich nicht von Emotionen leiten und vermeiden Sie unter allen Umständen persönliche Angriffe oder Beleidigungen. Bedanken Sie sich für das Feedback und zeigen Sie Verständnis für die Situation oder das Problem des Kunden. Entschuldigen Sie sich, wenn Sie einen Fehler gemacht haben oder wenn der Kunde unzufrieden ist. Bieten Sie eine Lösung an oder fragen Sie nach, wie Sie den Kunden zufriedenstellen können. Laden Sie den Kunden ein, sich mit Ihnen persönlich oder über einen anderen Kanal in Verbindung zu setzen, damit das Problem geklärt oder gelöst werden kann. Heben Sie die positiven Aspekte Ihres Unternehmens oder Ihrer Leistung hervor und bitten Sie den Kunden um eine zweite Chance. Bitten Sie andere zufriedene Kunden, eine positive Bewertung zu hinterlassen, um die negative Rezension auszugleichen. Fazit Eine schlechte Facebook-Bewertung kann Ihrer Firma schaden, aber Sie müssen sie nicht einfach hinnehmen. Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die Rezension löschen zu lassen. Zum Beispiel, wenn es sich eindeutig um Fake-Bewertungen handelt, sie gegen die Nutzungsbedingungen der Seite oder gegen das geltende Recht verstoßen. Dafür können Sie das Kundenfeedback bei Facebook melden, ein spezialisiertes Unternehmen wie Onno Plus beauftragen oder direkt einen Anwalt einschalten. Sofern eine Löschung nicht möglich ist, sollten Sie auf die Bewertung reagieren und versuchen, das Beste daraus zu machen.

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11880 Bewertungen löschen - so gehts

Die 11880 ist eine Online-Plattform, die Verbrauchern hilft, lokale Dienstleister zu finden und auch zu bewerten. Diese Rezensionen sollen anderen Kunden helfen, sich ein ausgiebiges Bild von der Qualität und Zuverlässigkeit eines Unternehmens zu machen. Allerdings sind nicht alle Bewertungen fair und objektiv. Manche sind falsch, beleidigend oder rufschädigend. Die gute Nachricht: In solchen Fällen haben Sie als Betroffener das Recht, die Löschung des Beitrags zu verlangen. Können Sie 11880 Bewertungen selbst löschen? Schlechte oder ungerechtfertigte Rezensionen können den Ruf Ihres Unternehmens schädigen und auch Ihre Geschäfte nachhaltig beeinflussen. Deswegen ist es nur allzu verständlich, dass Sie gegen diese Art von Bewertungen vorgehen und diese entfernen lassen wollen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, derartige Beiträge auf der Online-Plattform 11880.com löschen zu lassen. Wichtig zu wissen: Sie selbst können die Rezension nicht entfernen, sondern müssen Sie melden. Wann entfernt die Seite Rezensionen? Wie viele andere Plattformen hat auch 11880 eigene Richtlinien für die Veröffentlichung von Bewertungen. Diese sollen sicherstellen, dass die Kundenrezensionen authentisch, relevant und respektvoll sind. Das Portal behält sich dabei ausdrücklich das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die gegen diese Richtlinien verstoßen. Dazu gehören beispielsweise: Bewertungen, die unwahre oder irreführende Tatsachenbehauptungen enthalten Rezensionen, die persönliche Daten oder vertrauliche Informationen über Personen oder Unternehmen preisgeben Beiträge, die Schmähkritik, Beleidigungen oder Verleumdungen enthalten - auch in Teilen Bewertungen, die diskriminierende oder rechtswidrige Inhalte enthalten Rezensionen, die Werbung oder Spam in irgendeiner Form aufweisen Sollten Sie der Meinung sein, dass eine Bewertung gegen die Regeln der Webseite oder gegen geltendes Recht verstößt, können Sie diese direkt bei 11880.com melden. Die Mitarbeiter werden den Beitrag prüfen und falls erforderlich löschen. Die richtigen Schritte zur Meldung Eine Löschung zu beantragen, ist einfach: Rufen Sie zuerst die betreffende Rezension auf. Klicken Sie dann auf den Link "Bewertung melden" unterhalb des Beitrags. Es öffnet sich nun ein Formular, in dem Sie Ihre eigenen Kontaktdaten und auch den Grund für Ihre Beschwerde angeben müssen. Hängen Sie, sofern vorhanden, Beweise oder Dokumente an, die Ihre Forderung unterstützen und belegen. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung vom Bewertungsportal. Wie lange dauert es, bis Bewertungen gelöscht werden? Die Seite 11880.com verspricht, jede Beschwerde innerhalb von 48 Stunden zu bearbeiten. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass die Rezension auch innerhalb dieser Zeit von der Seite gelöscht wird und verschwindet. Denn die Plattform behält sich das Recht vor, Ihre Meldung abzulehnen oder weitere Informationen anzufordern. Zudem kann es sein, dass der Verfasser des Beitrags widerspricht oder seine Bewertung ändert. In diesen Fällen kann sich der Löschprozess entweder verzögern oder sogar komplett scheitern. So können Sie vorgehen, wenn Sie die Bewertung nicht entfernen lassen können Wenn das Bewertungsportal Ihre Beschwerde ablehnt oder ignoriert oder wenn der Autor der Bewertung nicht einlenkt, haben Sie noch andere Möglichkeiten, gegen die Rezension vorzugehen. Sofern Sie die Daten des Verfassers der Bewertung haben oder dieser Ihnen persönlich bekannt ist, können Sie zum Beispiel direkt Kontakt aufnehmen und um Rücknahme bzw. Änderung der Rezension bitten. Dieses Vorgehen ist allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt. Ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen Es macht Sinn, die Meldung zur Löschung in die Hände von Onno Plus legen. Das gilt nicht nur dann, wenn Sie selbst keine Zeit oder Lust dazu haben. Wir haben uns darauf spezialisiert, Bewertungen zur Löschung bei verschiedenen Bewertungsplattformen einzureichen. Der Hintergrund: Es kommt oft den genauen Wortlaut und die Schilderung der Sachlage an. Eine falsche Formulierung von Ihnen oder fehlende Dokumente führen häufig zu einer Ablehnung der Löschung. In unserem Team sitzen Fachanwälte, die genau wissen, worauf es ankommt und die rechtlichen Grundlagen und besten Strategien kennen. Unsere Erfolgsquote liegt bei 90 %. Wir arbeiten schnell, diskret und erfolgsbasiert. Das bedeutet, dass Sie nur zahlen, wenn die Bewertung auf der Seite 11880.com gelöscht wurde. Rechtliche Schritte einleiten Sollten alle anderen Mittel versagen, können Sie auch rechtliche Schritte einleiten, um die Rezension entfernen zu lassen. Dazu müssen Sie aber nachweisen können, dass die Bewertung Ihre Persönlichkeitsrechte oder Ihre geschäftlichen Interessen verletzt. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn der Beitrag unwahre Tatsachenbehauptungen enthält oder Ihre Ehre verletzt. Hier können Sie eine Unterlassungs- und/oder Schadensersatzklage gegen den Autor der Bewertung oder gegen die 11880.com als Plattformbetreiber erheben. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass ein solcher Rechtsstreit mit Kosten, Risiken und einem hohen Zeitaufwand verbunden ist. Beachten Sie zudem, dass Meinungsäußerungen grundsätzlich vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung geschützt sind. Das bedeutet, dass nicht jede negative Rezension automatisch rechtswidrig ist und dementsprechend auch nicht vom Portal entfernt wird. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Lassen Sie sich in jedem Fall von einem Rechtsanwalt für IT-Recht beraten. Fazit Eine negative oder ungerechtfertigte Bewertung ist ärgerlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Beitrag auf der Seite 11880.com oder einer anderen Bewertungsplattform veröffentlicht wurde. Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dagegen vorgehen können. Der einfachste und schnellste Weg ist es, die Rezension zu melden und auf eine Löschung zu hoffen. Sofern das nicht klappt, können Sie versuchen, mit dem Verfasser der Bewertung Kontakt aufzunehmen. Oder aber nehmen Sie direkt professionelle Hilfe in Anspruch und beauftragen Sie Onno Plus. Als letzte Instanz steht Ihnen der juristische Weg offen. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht tatenlos bleiben, sondern aktiv werden. Am besten, so schnell wie möglich. So bestehen gute Chancen, 11880 Bewertungen löschen zu lassen.

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Trustpilot Bewertungen löschen lassen - So gehen Sie vor

Wenn Sie einen Online-Shop besitzen, wollen Sie, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Dabei wissen Sie, wie wichtig Bewertungen im Internet sind und dass diese über Ihren Erfolg entscheiden können. Denn diese Rezensionen zeigen anderen Nutzern, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind. Aber was tun Sie, wenn Sie auf einer Bewertungsplattform wie Trustpilot eine negative oder ungerechtfertigte Kritik erhalten? Zurecht stellen Sie sich in diesem Moment die Frage, ob Sie diese Bewertung löschen lassen können. Und wenn ja, wie genau Sie dafür vorgehen müssen. Kann man eine Bewertung auf Trustpilot löschen? Die Antwort ist simpel: Unter bestimmten Bedingungen ist das möglich. Was Sie aber wissen sollten: Die Plattform ist ein unabhängiges Bewertungsportal. Sie bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrung und Meinung mit Onlineshops zu teilen. Dabei legt die Seite extrem viel Wert auf die Meinungsfreiheit und die Authentizität von Rezensionen. Genau aus jenem Grund ist es nicht einfach, eine Bewertung entfernen zu lassen, die Ihnen nicht gefällt. Die Meinungsfreiheit hat aber auch ihre Grenzen. So akzeptiert Trustpilot beispielsweise keine Beiträge, die gegen das Gesetz oder gegen die Nutzungsbedingungen des Portals verstoßen. Folgende Punkte müssen enthalten sein, damit die Bewertung verschwindet: Beleidigende, diskriminierende oder verleumderische Äußerungen sind enthalten Persönliche Daten oder vertrauliche Informationen werden genannt Werbung oder Spam eines Unternehmens kommen vor Falsche oder irreführende Angaben Mehrfachbewertungen oder Manipulationen Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung eine oder mehrere dieser Regeln verletzt, können Sie diese bei Trustpilot melden und um eine Löschung bitten. Wann wird eine Rezension gelöscht ? Und wie lange dauert es? Um eine Trustpilot Bewertung zu melden, müssen Sie sich zunächst auf der Seite anmelden oder registrieren. Dann gehen Sie zu dem Beitrag, den Sie entfernen lassen möchten, und klicken auf den Link “Bewertung melden” unter dem Text. Dort können Sie einen Grund für die Meldung auswählen und bei Bedarf einen Kommentar hinzufügen. Nachdem Sie die Informationen abgeschickt haben, wird Trustpilot diese prüfen und entscheiden, ob die Bewertung gelöscht wird oder nicht. Dabei orientiert sich die Plattform an den folgenden Kriterien: Der Inhalt verstößt gegen das Gesetz oder die Nutzungsbedingungen des Portals Die Bewertung ist offensichtlich falsch oder unglaubwürdig Der gleiche Text bzw. Wortlaut wurde vom selben Nutzer mehrmals abgegeben Es eindeutig hervorgeht, dass der Nutzer keinen Bezug zum Online-Shop hat Die Bewertung wurde von einem Nutzer abgegeben, der von einem Unternehmen beeinflusst wurde Sollte die Rezension gegen keine dieser Bedingungen verstoßen, bleibt sie bestehen. Die Dauer der Löschung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie etwa der Anzahl der Meldungen, der Komplexität des Falls und der Reaktionszeit der Plattform. In der Regel dauert es zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen, bis Trustpilot eine Entscheidung trifft und Ihnen mitteilt, ob die Bewertung gelöscht wird oder nicht. Wenn Sie nach vier Wochen noch keine Antwort erhalten haben, können Sie sich an den Kundenservice wenden und nach dem Stand Ihrer Meldung fragen. Es ist nicht möglich, dass Sie den Kunden direkt über seine E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Allerdings bietet Trustpilot die Möglichkeit, dass Sie den Bewerter eine Nachricht über die Plattform selbst zuschicken können und auf diesen Weg um Stellungnahme oder Änderung der Bewertung bitten. Wie können Sie die Entfernung von Online-Bewertungen beantragen? Es gibt einige Maßnahmen, um Ihre Chancen auf das erfolgreiche Entfernen einer Trustpilot Bewertung zu erhöhen. Befolgen Sie folgende Schritte: Prüfen Sie die vorliegenden Fakten. Stellen Sie vor der Meldung einer Bewertung sicher, dass diese tatsächlich falsch oder ungerechtfertigt ist. Vergleichen Sie alle Angaben innerhalb des Textes mit Ihren Unterlagen und Aufzeichnungen. Recherchieren Sie bei Bedarf nach weiteren Quellen bzw. beziehen Sie verantwortliche Mitarbeiter mit ein. Verwenden Sie den richtigen Grund. Sobald Sie eine Rezension melden, müssen Sie eine Begründung aus einer Liste auswählen. Nehmen Sie den Grund, der am besten zu Ihrem Anliegen passt. Sollte keiner der vorgegebenen Angaben passen, können Sie auch die Option "Sonstiges" auswählen und den Sachverhalt detailliert als Kommentar schildern. Ebenso wichtig wie Punkt 2 sind auch Fakten und Belege, die Ihr Anliegen glaubhaft untermauern. Erklären Sie, warum die Bewertung falsch oder ungerecht ist. Fügen Sie Dokumente oder Links hinzu, die Ihre Aussage unterstützen. Das erhöht die Chancen, dass Trustpilot zu Ihren Gunsten entscheidet. Bleiben Sie immer höflich und sachlich. Auch bei Fake-Bewertungen ist es wichtig, dass Sie nicht die Fassung verlieren. Sosehr Sie sich auch darüber ärgern. Das zeigt, dass Sie professionell sind und Ihre Reputation ernst nehmen. So können Sie vorgehen, wenn keine Löschung möglich ist In vielen Fällen kommt es vor, dass die Plattform Ihren Antrag auf Entfernung ablehnt. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel: Der Inhalt entspricht dem Gesetz und den Nutzungsbedingungen Die Bewertung ist subjektiv, aber nicht falsch oder ungerecht Trotz ihres Alters ist die Rezension noch relevant Hier sind einige Optionen, welche Sie in einem derartigen Fall in Betracht ziehen können: Beauftragung eines spezialisierten Unternehmens Onno Plus ist ein Dienstleister, der sich auf die Löschung von Trustpilot Bewertungen spezialisiert hat. Für uns arbeiten Fachanwälte, die die rechtliche Lage prüfen und eine Meldung zur Löschung bei Trustpilot einreichen. Die Löschquote liegt bei 90 %. Wenn Sie Onno Plus beauftragen, müssen Sie nur wenige Schritte befolgen: Registrieren Sie sich auf unserer Webseite und wählen Sie das passende Paket aus. Geben Sie die URL der Bewertung an, die Sie löschen lassen möchten, und begründen Sie Ihre Meldung. Warten Sie auf die Rückmeldung unserer Mitarbeiter ob die Bewertung gelöscht werden kann oder nicht. Zahlen Sie nur, wenn die Bewertung erfolgreich gelöscht wurde. Rechtliche Schritte einleiten Wenn alle anderen Wege versagen, können Sie auch den juristischen Weg beschreiten. Das bedeutet, dass Sie den Kunden oder Trustpilot verklagen und eine Unterlassungserklärung oder eine Schadensersatzforderung stellen. Allerdings sollten Sie diese Möglichkeit nur als letztes Mittel in Betracht ziehen. Denn es ist mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Lassen Sie sich auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt beraten, der auf IT-Recht spezialisiert ist. Tipp: Antworten Sie nicht auf die negative Trustpilot Bewertung. Zumindest nicht, wenn Sie eine Löschung des Beitrags durch Onno Plus anstreben oder aber juristische Schritte einleiten wollen. Fazit Sie stehen einer negativen oder ungerechten Trustpilot Bewertung nicht machtlos gegenüber. Sondern haben die Möglichkeit, die Rezension zur Löschung zu melden. Dafür müssen Sie lediglich den Sachverhalt detailliert schildern und den Grund nennen, warum das Kundenfeedback gelöscht werden soll. Mit Onno Plus steigern Sie die Chancen, dass die Bewertungsplattform den Beitrag löscht.